Maryland Jazz Band of Cologne » Biografie, Fotos und Konzerte

Maryland Jazz Band of Cologne

Jazz Band

Als die Maryland Jazz Band Of Cologne an Ostern im Jahr 2000 ihr offizielles Sonderkonzert in der legendären Preservation Hall in New Orleans vor 100 geladenen Gästen beendet und das Erinnerungsfoto geschossen hatte, konnte die Band um Bandleader Gerhard «Doggy» Hund auf 41 Jahre erfolgreiche Bandgeschichte sowie bereits die vierte Sonderreise an den Mississippi zurückblicken. Zwei Jahre zuvor, beim Gastspiel 1998, wurden alle Mitglieder zu «Ehrenbürgern der Stadt New Orleans» ernannt, womit die Verdienste um die Erhaltung und Verbreitung des New Orleans Jazz gewürdigt wurden.

Obwohl die Besetzung der Band aus den verschiedensten Gründen sich bisweilen geändert hat, wurde das seit vielen Jahren festgelegte musikalische Konzept nie aus den Augen verloren und immer konsequent verfolgt. Inzwischen ist bereits die 11. Sonderreise nach New Orleans in bester Erinnerung.

1959 als Schülerband gegründet, war die Band mit grossem Erfolg bis 1967 im deutschen Raum tätig. Seit 1975 – mit der zunehmenden Auseinandersetzung mit den Wurzeln des Jazz – erfolgte die Hinwendung zum «schwarzen New Orleans Jazz». Die stärksten und wichtigsten Vorbilder kommen aus den Reihen der aus der Nachfolge der Bunk Johnson Band entstandenen Preservation Hall Bands. Seit 1979 lädt die Band regelmässig Musiker aus New Orleans zu ihrer Herbsttournee ein, sodass es hervorragende Möglichkeiten gab und gibt, von den Vorbildern zu lernen. 1994 kam zum Beispiel mit Dave Bartholomew der Komponist, Arrangeur von Fats Domino zur Maryland Jazz Band, mit der er während der Jubiläumstour nach New Orleans bereits eine CD eingespielt hatte. In den vergangenen Jahren waren einige herausragende Musiker der jüngeren Generation mit der Band unterwegs, so Lillian Boutté und Topsy Chapman (voc), Wendell Brunious und Leroy Jones (tp), Mark Brooks (sb), Gerald French (dm) und Lucien Barbarin (tb).

Seit dem ersten Rundfunkauftritt der Maryland Jazz Band im Jahre 1961 verging kein Jahr, in dem die Band nicht in den Medien präsent war. «Wochenend’ in Düsseldorf», Bio’s Bahnhof, Aktuelle Stunde, ein Schulfunkfeature («Eine Schülerband wird erwachsen»), regelmässiges Erscheinen im Radio New Orleans (WWOZ), ein zweistündiger Live-Auftritt in diesem Sender im April 1998 zur Vorstellung der Willie-Humphrey-CD und die musikalische Mitwirkung in einem Fernsehfilm («Uns reicht das nicht!») sind die wichtigsten Stationen. Das Weihnachtskonzert im Capitol Kerpen wurde im Dezember 2009 in WDR 4 ausgestrahlt.

Das Dixieland Orchester aus Köln ist gern gesehener Gast bei vielen Festivals in Deutschland, Holland, Belgien und der Schweiz und veröffentlichte seit 1979 mehrere Platten und CDs.

Maryland Jazz Band of Cologne: Dixieland Orchester aus Köln
Maryland Jazz Band of Cologne: Dixieland Orchester aus Köln
ADNXS Pixel