Ulrike Malotta (Alt) » Biografie, Fotos und Konzerte

Ulrike Malotta

Alt

Bereits während ihrer Studienzeit konnte sich Ulrike Malotta im Konzertfach etablieren. Dabei erarbeitete sie sich ein breitgefächertes Repertoire von der Renaissance bis hin zur Moderne. Sie musiziert regelmässig mit Klangkörpern wie Le Concert Lorrain, dem Collegium 1704, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Kammerorchester Basel, den Bochumer Symphonikern, dem Münchner Rundfunkorchester, dem Münchener Kammerorchester, den Bamberger Symphonikern sowie dem Balthasar-Neumann-Chor und der Camerata Vocale Freiburg. Unter der Leitung von Peter Dijkstra sang sie die Altpartie in Bachs Johannes-Passion mit Concerto Köln und dem Chor des Bayerischen Rundfunks. Eine CD-Aufnahme davon erschien im Label BR Klassik. Im Rahmen der Obrasso Concerts 2020 gastierte Ulrike Malotta in der Tonhalle Maag Zürich. Begleitet von der Philharmonie Baden-Baden und dem Akademischen Chor Zürich, wirkte Malotta als Solistin im Requiem in d-Moll aus dem Jahr 1791 von Wolfgang Amadeus Mozarts mit.

Die Sängerin hegt eine besondere Liebe für den Liedgesang. Sie musizierte mit Helmut Deutsch, Hilko Dumno, Götz Payer und Pauliina Tukiainen. Erst kürzlich gab sie eine Reihe von Liederabenden, in deren Zentrum Mussorgskys Zyklus Kinderstube stand.

Auf der Opernbühne war die Mezzosopranistin schon mehrfach zu erleben. So zum Beispiel als Cristina in Donizettis I pazzi per progetto (Regie: Karsten Wiegand), in der Rolle des Ramiro in Mozarts La finta giardiniera (Regie: Lydia Steier), als Dritte Dame in Mozarts Die Zauberflöte (Regie: Doris Heinrichsen), als Endimione in Cavallis La Calisto (Regie: Cordula Däuper) am Staatstheater Darmstadt sowie als Hexe in einer Kinderfassung von Humperdincks Hänsel und Gretel (Regie: Dorothea Kirschbaum) an der Oper Frankfurt.

Das musikalische Schaffen der jungen Sängerin wurde bereits zahlreich dokumentiert. Auf der Aufnahme von Bachs Johannespassion, mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und Concerto Köln unter der Leitung von Peter Dijkstra, übernahm sie die Altpartie (Label BR Klassik). Erst kürzlich erschien eine CD-Einspielung von Loewes Passionsoratorium Das Sühnopfer des Neuen Bundes im Label OehmsClassics. In der neuen Saison folgt Loewes ans Musiktheater angelehntes Oratorium Jan Hus. (ebenso OehmsClassics).

Die Opernsängerin Ulrike Malotta begann ihre Gesangsausbildung in München bei Tanja d’Althann und studierte anschliessend an der HMT München sowie an der HfMDK Frankfurt in der Klasse von Prof. Hedwig Fassbender.

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