Ailsa Craig Highland Dancers » Biografie, Fotos und Auftritte

Ailsa Craig Highland Dancers

Highland Dancers

Die Ailsa Craig Highland Dancers, benannt nach der Insel Ailsa Craig vor der Küste Schottlands, wurden 2007 gegründet und sind im Laufe der Jahre bei einer Vielzahl internationaler Veranstaltungen aufgetreten. Viele der Tänzer haben wichtige Meisterschaftstitel gewonnen, darunter United Kingdom, British Open, Commonwealth, European, und mehrere Tänzer waren unter den Top 6 bei der Weltmeisterschaft.

Die Tanzdirektorin ist Aileen Robertson, eine ehemalige dreifache Weltmeisterin und Champion of Champions. Aileen Robertson leitet eine erfolgreiche Tanzschule in Ayr, Schottland, ist Mitglied und Prüferin der Scottish Dance Teacher Alliance, Mitglied auf Lebenszeit der British Association of Teachers of Dance und Schiedsrichterin im Royal Scottish Official Board of Highland Dancing Worldwide Panel.

Die Gruppe hatte die Ehre, Schottland beim Virginia International Tattoo 2007 in Norfolk, Virginia, zu vertreten und kehrte 2010, 2011 und 2015 zurück. Im Juli 2010 nahm ein Teil der Gruppe zusammen mit den Tänzern von Rhythm of Africa aus Südafrika am Basel Tattoo teil. Weitere Einladungen zum Basel Tattoo sowie zum Christmas Tattoo in Basel und Zürich folgten in den Folgejahren. Im April 2011 wurde Aileen zur Tanzdirektorin für das allererste Las Vegas International Tattoo ernannt. Sie choreografierte die Ailsa Craig Broadswords und wurde von den Pipes & Drums 1st Battallion Scots Guards begleitet. Im November 2011 wurde der Gruppe die Ehre zuteil, beim ersten Berlin Tattoo in der O2 Arena aufzutreten, und sie wurde eingeladen, im November 2012 und 2013 wiederzukommen.

Im Jahr 2014 wurde Aileen zur Tanzdirektorin des Royal Edinburgh Military Tattoo ernannt. Ailsa Craig Dancers sind bereits in Australien, Neuseeland, Shanghai, Zian, Prag und Düsseldorf aufgetreten und gereist.

Februar 2024

Ailsa Craig Highland Dancers: Renommierte schottische Tanzgruppe
ADNXS Pixel