Alessio Allegrini (Horn) » Biografie, Fotos und Konzerte

Alessio Allegrini

Horn

Alessio Allegrini ist ein italienischer Hornist. Seine künstlerische Karriere begann im Alter von 23 Jahren, als er von Riccardo Muti für die Stelle des ersten Solo-Hornisten am Teatro alla Scala von Mailand ausgewählt wurde. In den folgenden Jahren trat er als Solo-Hornist mit bekannten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Mahler Chamber Orchestra auf. Zur Zeit ist er erster Solo-Hornist des Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, des Lucerne Festival Orchestras und des von Claudio Abbado gegründeten Orchestra Mozart. Im Jahr 2008 führte er zusammen mit dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter Antonio Pappano die Europa-Premiere des Hornkonzerts von Elliot Carter auf und im Februar 2013 mit der Kammerakademie Potsdam unter Antonello Manacorda die Premiere von «Out...» von Riccardo Panfili, welches Allegrini selbst in Auftrag gegeben hatte.

Er ist Präsident der «Musicians for Human Rights» (MFHR) und künstlerischer Direktor des «Human Rights Orchestra». Unter Allegrinis Leitung trat das Orchester nun schon im dritten Jahr im KKL Luzern auf, jeweils mit bekannten Solisten wie Maria João Pires, Hélène Grimaud, Isabelle Faust, Laurie Rubin, Teo Gheorghiu und Ilya Gringolts. Alessio Allegrini debütierte mit grossem Erfolg als Dirigent am Teatro Lirico di Cagliari. In letzter Zeit dirigierte er die Orchestra Filarmonica Marchigiana und I Solisti aquilani.

Für die Deutsche Grammophon nahm er die «Vier Konzerte für Horn und Orchester», die «Sinfonia concertante KV 297b» von Mozart und die «Brandenburgischen Konzerte» von J. S. Bach (mit dem Orchestra Mozart unter Claudio Abbado) auf und für die Zeitschrift «Amadeus» das «Trio Op. 40» von Johannes Brahms.

Alessio Allegrini ist ein italienischer Hornist
Video
ADNXS Pixel