Armin Bachmann (Posaune) » Biografie, Fotos und Konzerte

Armin Bachmann

Posaune

Armin Bachmann erhielt ersten Posaunenunterricht mit 14 Jahren. Er studierte an der Hochschule für Musik Bern (Lehrdiplom für Tenorposaune) und der Hochschule für Musik Trossingen (Konzertdiplom für Bassposaune) bei Branimir Slokar. Es folgte ein Nachstudium für Blasorchesterdirektion am Konservatorium Luzern bei Albert Benz.

Sehr engagiert war Armin Bachmann im Slokar Quartet, in dem er von 1983 bis 2019 zusammen mit seinem ehemaligen Lehrer Branimir Slokar international konzertiert. In zahlreichen weiteren Orchester und Ensemble war er als Posaunist tätig. Er ist unter anderem Soloposaune bei Classic Festival Brass, Mitglied beim Trio Cappella, Sörebläch und Yamaha Neo Brass Ensemble. Eine langjährige Zusammenarbeit pflegte er auch mit Swiss Brass Consort und dem Ensemble Kontraste Nürnberg. Armin Bachman spielt nicht nur hervorragend Posaune sondern auch Alphorn. Daneben engagiert er sich als Brass Band und Blasorchester Dirigent.

Bachmann war bei mehr als 50 Einspielungen von CDs, unter anderem bei Obrasso, sowie zahlreichen Uraufführungen zeitgenössischer Werke beteiligt und absolvierte Live-Auftritte bei Radio- und TV-Sendern.

Bachmann lehrte von als Professor an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und bei Meisterkursen in Beijing, Tokio, Paris, Bangkok, Ankara, Havanna, Manchester, Bergen, Helsinki, Paris, Manchester, Wien und München. Bis 2018 war er Leiter der Musikschule Region Burgdorf. 2012 wurde Armin Bachmann den Preis für Musik des Kanton Solothurn verliehen.

Im Rahmen der Obrasso Concerts, ist Armin Bachmann regelmässig Gast im KKL Luzern.

Armin Bachmann spielt Posaune und Alphorn
Armin Bachmann spielt Posaune und Alphorn
ADNXS Pixel