Sibrand Basa (Tenor) » Biografie, Fotos und Konzerte

Sibrand Basa

Tenor

Nach dem Studium der Kirchenmusik studierte Sibrand Basa Gesang. Als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes konnte er an der Guildhall School of Music and Drama in London bei Prof. Laura Sarti seine Gesangstudien fortsetzen, bevor er ans Opernhaus in Augsburg als Tenor ins Festengagement ging. Weitere Stationen waren Wien, Freiburg und schliesslich Nürnberg. An der Universität Regensburg ergänzte er seine Qualifikationen durch ein Studium von «Speech Communication and Rhetorik».

Er besuchte Meisterkurse mit Prof. Siegfried Jerusalem und Prof. Dr. Bernd Weikl und arbeitete mit bekannten Dirigenten wie Donald C. Runnicles, Christian Thielemann, Enoch zu Gutenberg und anderen. Sein weitgespanntes Repertoire reicht von Pedrillo über Belmonte, Tamino, Fenton, Steuermann, David, Mime bis hin zum Maler in Lulu. Als Opern- Tenor, Lied- und Oratoriensänger trat er an vielen wichtigen Bühnen Deutschlands sowie im europäischen Ausland und in Südamerika auf. Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und CDs runden seine künstlerische Tätigkeit ab. 2008 wurde er zum bayerischen Kammersänger ernannt.

Er ist seit 1994 als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Nürnberg für Gesang, Stimmbildung und Sprecherziehung tätig sowie an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg. Zu seinen Schülern gehören Preisträger internationaler Wettbewerbe sowie «Jugend musiziert».

Januar 2023

Sibrand Basa singt Carmina Burana im KKL Luzern | © Obrasso Concerts
ADNXS Pixel