Bergwaldchörli Enggenhütten» Biografie, Fotos und Konzerte

Bergwaldchörli Enggenhütten

Jodelchor

Das Bergwaldchörli Enggenhütten ist ein traditioneller Appenzeller Jodelchor. Gegründet im September 1953 von einer Schar sangeslustiger Mitglieder des Schützenvereins Bergwald Enggenhütten trat das Bergwaldchörli 1987 der Naturjodlervereinigung Appenzell-Toggenburg und 1989 dem Eidgenössischen Jodlerverband bei.

Durch die Initiative jüngerer Sänger konnte 1990 der erste Tonträger «E gueti Appezöllermischig» aufgenommen werden. 1995 übernahm der jetzige Dirigent Frowin Neff mit neuen Ideen und voller Tatendrang die Leitung des Chörlis. Der zweite Tonträger mit der Überschrift «Abschied vo de Alp» liess nicht lange auf sich warten und wurde 1998 zu einem weiteren Erfolg. Im Januar 2006 folgte die Tonträgereinspielung «Efach andersch » mit dem Hit «s’Haslelied» und weiteren erfolgreichen Kompositionen des Dirigenten Frowin Neff.

Zum 60-jährigen Jubiläum des Chörlis wurde nachgedoppelt mit «Zwäfach andersch». Die CD ist gespickt mit viel Bewährtem aber auch Gewagtem. Als «Exoten aus Innerhoden» wagt das Chörli auch neuartige Einsätze beim Naturjodel, bei denen ganz gekonnt und frech in ungewohnte Harmonien abgeschweift wird. Dazu kommen A-Capella-Stücke, die dem vielseitigen Repertoire, bestehend aus traditionellem Appenzeller Naturjodel und dem gesamten volkstümlichen Schweizer Liedgut, eine ganz besondere und unverkennbare Note geben.

April 2023

Bergwaldchörli Enggenhütten: Traditioneller Appenzeller Jodlerclub
Video

Bewertungen

1 Bewertungen (Ø 5)

Konzertbesucher aus Freiamt Deutschland am 01. Oktober 2018

ADNXS Pixel