Blaskapelle Nord-Süd » Biografie, Fotos und Konzerte

Blaskapelle Nord-Süd

Blaskapelle

Etwas angeheitert und zutiefst traurig über das drohende Ende der Militärdienstzeit beschlossen zu jener Zeit in einem schwierig zu lokalisierenden Lokal einige Musikanten eine Blaskapelle zu gründen, um den Kontakt zu den Kameraden aufrechtzuerhalten. Die Begeisterung war gross … aber … mit welchem Namen sollte diese Kapelle auftreten? Eine Idee folgte der anderen. Die Namensvorschläge wurden – je länger der Abend dauerte – immer besser und besser …

Der nächste Tag folgte und leider konnte sich keines der Mitglieder der geselligen Runde aus noch ungeklärten Gründen an einen der Vorschläge erinnern. Darum trägt die Kapelle heute den Namen des Lokals, in welchem der Namensfindungsprozess begann, der Bar «Nord-Süd»! «Blaskapelle Nord-Süd», kurz «BKNS» sollte das Kollektiv fortan heissen. Heute setzt sich das Ensemble hauptsächlich aus ehemaligen Musikern der Swiss Army Central Band sowie weiteren Musikbegeisterten zusammen.

Sep. 2023

Blaskapelle Nord-Süd am World Band Festival Luzern
ADNXS Pixel