Gábor Boldoczki (Trompete) » Biografie, Fotos und Konzerte

Gábor Boldoczki

Trompete

Der 1976 im ungarischen Szeged geborene Gábor Boldoczki ist mit seinem Trompetenspiel die Ausnahmeerscheinung seiner Generation. So verwundert es nicht, dass die Süddeutsche Zeitung Gábor Boldoczki als «würdigen Nachfolger» von Maurice André bezeichnet. Auch die internationale Presse feiert ihn als grandiosen Trompetenvirtuosen. Bereits mit 14 Jahren erhielt der junge Musiker beim nationalen Trompetenwettbewerb den 1. Preis und begann nach den Studien am Leo Weiner Konservatorium, an der Musikhochschule Franz Liszt in Budapest und in der Meisterklasse von Professor Reinhold Friedrich seine internationale Solokarriere.

Der endgültige Durchbruch gelang ihm als Gewinner des bedeutenden Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München und als 1. Preisträger des 3. Internationalen Maurice André Wettbewerbs, dem Grand Prix de la Ville de Paris. «Seine technische Perfektion sowie künstlerische Reife sind überwältigend», so urteilte die Jury, als ihm im August 1999 der begehrte Nachwuchspreis Prix Davidoff von der Reemtsma-Stiftung verliehen wurde. Im Oktober 2002 folgte der international renommierte Prix Young Artist of the Year. Nach der Auszeichnung als Nachwuchskünstler des Jahres durch die Deutsche Phono Akademie im Oktober 2003 erhielt Gábor Boldoczki im Oktober 2008 erneut den Echo Klassik in der Sparte Instrumentalist des Jahres.

Im Sommer 2010 wurde Gábor Boldoczki bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern als «Preisträger in Residence» gefeiert. Höhepunkt war die erfolgreiche Uraufführung des von Fazil Say komponierten Werkes für Trompete und Orchester, eine Auftragskomposition der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Des Weiteren debütierte Gábor Boldoczki im Dezember 2010 zusammen mit dem Netherland Philharmonic Orchestra im Concertgebouw Amsterdam. Am 10. April 2011 brillierte Gábor Boldoczki im Rahmen eines Festkonzertes mit Iveta Apkalna und im Mai 2011 mit den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Fabio Luisi im Musikverein Wien. Zudem folgte er Einladungen zu Konzerttourneen nach Südamerika, Japan und China.

Im Januar 2010 wurde Gábor Boldoczki an die renommierte Franz- Liszt-Musikakademie Budapest berufen, wo er als Professor im Fach Trompete lehrt. Kurz darauf wurde ein ARTE-Porträt über Gábor Boldoczki ausgestrahlt, wo er zusammen mit der Haydn Philharmonie unter Adam Fischer auf Schloss Esterhazy gastierte. Sein vielseitiges Repertoire reicht von Bach bis Penderecki, von Vivaldi über Shostakovich bis Hindemith, Takemitsu, Ligeti und Arvo Pärt.

Konzerte in der Schweiz führten Gábor Boldoczki unter anderem in die Konzertserie Obrasso Concerts im KKL Luzern.

Video
Gábor Boldoczki, Trompete: Konzerte in der Schweiz
ADNXS Pixel