Ivor Bolton (Dirigent) » Biografie, Fotos und Konzerte

Ivor Bolton

Dirigent

Ivor Bolton ist einer der angesehensten Dirigenten im Bereich des barocken und klassischen Repertoires. Seine musikalischen Aktivitäten sind jedoch ungleich vielseitiger. So spielte er mit dem Mozarteumorchester Salzburg, dessen Chefdirigent er 12 Jahre lang war, eine vielbeachtete und von der Presse hochgelobte Serie von Bruckner-Symphonien ein. Seit 2015 ist er Musikdirektor des Teatro Real Madrid, wo er unter anderem die von der Zeitschrift "Opernwelt" ausgezeichnete Produktion von Brittens "Billy Budd" leitete. Mit dem Sinfonieorchester Basel, dessen Chefdirigent er seit Herbst 2016 ist, spielte er eine Reihe von Werken Gabriel Faurés auf CD ein.

Ivor Bolton ist ausserdem Ehrendirigent des Mozarteumorchesters Salzburg und tritt regelmässig mit ihnen bei den Salzburger Festspielen und auf Tourneen auf. Er ist auch Chefdirigent des Dresdner Festspielorchesters und hat eine enge Beziehung zur Bayerischen Staatsoper, wo er seit 1994 eine Reihe von Neuproduktionen geleitet hat, insbesondere Werke von Monteverdi, Händel und Mozart. Für seine herausragende Arbeit in München wurde ihm der renommierte "Bayerische Theaterpreis" verliehen.

Seit seiner Zeit als musikalischer Leiter der English Touring Opera und der Glyndebourne Touring Opera ist Ivor Bolton an zahlreichen renommierten Opernhäusern zu Gast, darunter das Maggio Musicale Fiorentino, die Opéra national de Paris, das Royal Opera House Covent Garden, die English National Opera sowie die Opernhäuser von Bologna, Brüssel, Amsterdam, Lissabon, Sydney, Berlin, Hamburg und Genua. Im Konzertbereich war er Chefdirigent des Scottish Chamber Orchestra und oft gern gesehener Gast bei Veranstaltungen wie den BBC Proms und im Lincoln Center in New York. Er dirigierte auch das Tonhalle-Orchester Zürich, das Concertgebouworkest Amsterdam, das Orchestre de Paris, das Rotterdams Philharmonisch Orkest, das Gürzenich-Orchester Köln, die Mozartwoche, die Wiener Symphoniker und das Freiburger Barockorchester.

Höhepunkte der vergangenen Spielzeiten waren unter anderem Neuproduktionen von "Die Zauberflöte", "Rusalka" und "Peter Grimes" am Teatro Real in Madrid, "Così fan tutte" in Amsterdam, "Giulio Cesare" am Theater an der Wien, Aufführungen an der Bayerischen Staatsoper und der Wiener Staatsoper sowie Konzerte mit dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Japan. Er hatte auch Gastdirigate bei den Salzburger Festspielen und im Wiener Musikverein sowie Konzerte und CD-Aufnahmen mit dem Sinfonieorchester Basel.

Projekte der Spielzeit 2022/23 umfassen neben seinen Aktivitäten in Madrid, Basel und Dresden unter anderem Auftritte mit dem Wroclaw Baroque Orchestra und der Slowenischen Philharmonie sowie seine Rückkehr in den Musikverein Wien, zur Mozartwoche und zu den Salzburger Festspielen.

ADNXS Pixel