Boston Brass (Brass Ensemble) » Biografie, Fotos und Konzerte

Boston Brass

Brass Ensemble

Im Blechbläser Quintett BOSTON BRASS haben vor über 30 Jahren fünf Top-Musiker zusammengefunden, von denen jeder einzelne zu den besten seines Fachs gehört. Zusammen sind sie Weltspitze und bieten einzigartigen, unerreichten Musikgenuss. Sie machen das Unmögliche möglich: Im gemeinsamen Spiel machen sie Blech zu Gold. Gold für die Ohren ihres Publikums. Ihre Heimatstadt ist eine der ältesten und kulturell reichsten Städte der USA. Beste Botschafter dafür sind die Symphony Hall und das in ihr residierende Boston Symphony Orchestra.

Seit Jahrzehnten schreibt BOSTON BRASS als unverzichtbarer Bestandteil der weltweiten Musikszene eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Das Spitzenensemble füllt die grossen Konzertsäle in Nord- und Südamerika wie auch in Asien. Konzerte auf dem europäischen Festland sind eine Rarität und begeistern das Publikum umso mehr. BOSTON BRASS tritt im Rahmen von Konzerten, Bildungsveranstaltungen und Jazz-Festivals über 100 Mal pro Jahr auf. Abgesehen von den Alleinauftritten spielt BOSTON BRASS auch regelmässig mit Orchestern, Organisten, Jazzbands und einer ganzen Reihe anderer Formationen. Boston Brass ist bisher schon in über 30 Ländern aufgetreten und hat auf der ganzen Welt Meisterkurse gegeben, so zum Beispiel an der Eastman School of Music, der Julliard School, der Shepherd School of Music an der Rice University, dem Peabody Conservatory of Music, der University of North Texas, der Royal Academy of Music in London, dem Yong Siew Toh Conservatory an der National University of Singapore und der Mahidol University in Bangkok. In Konzerten und auf CDs kennen die Musikprofis keine Limits. Sie überschreiten nationale Musikgrenzen ebenso zwanglos, wie sie mit verblüffender Leichtigkeit zwischen verschiedenen Musikstilen wechseln. Mit ihrer glanzvollen Mixtur aus Klassik, Jazz und aktuellen Soundtracks nehmen sie die Hörer mit auf eine faszinierende Reise durch die Welten der E- und U-Musik. Im Rahmen des World Band Festival Luzern, gastierte das Bläserensemble exklusiv im KKL Luzern.

Jose Sibaja, Trompete
Jose Sibaja stammt aus Costa Rica, studierte an der New World School Of The Arts und der University Of Miami. Er war Mitglied der Miami Symphony, der Sinfonieta de Caracas sowie des Orquesta Sinfonica Venezuela und ist als Solist mit der Springfield Symphony, dem Orquesta Sinfonica Venezuela und dem Orquesta Sinfonica Nacional de Costa Rica aufgetreten. Sibaja ist in der lateinamerikanischen Musikszene Südfloridas aktiv und war acht Jahre lang mit der Band von Ricky Martin auf ausgedehnter Welttournee. Man findet ihn auf über 150 im Handel erhältlichen Tonträgern zusammen mit Künstlern wie Celia Cruz, Gloria Estefan oder Alejandro Sanz. Sibaja war Gast in David Lettermans Late-Night-Show, der Tonight Show von Jay Leno, bei Saturday Night Live und den Grammy-Awards.

Jeff Conner, Trompete
Jeff Conner ist das einzige verbleibende Gründungsmitglied von Boston Brass. Zusammen mit Musikerkollegen aus Boston gründete er das Ensemble während seines Studiums an der Boston University. Er war die treibende Kraft hinter dem kometenhaften Aufstieg des Quintetts und zeichnet für dessen heutigen Status in der Welt der populären Kammermusik verantwortlich. Mit seiner Entrepreneurial Clinic «The Portfolio Musician» gastierte er an den renommiertesten Musikhochschulen der Vereinigten Staaten von Amerika. Er ist gemeinsam mit dem schon für einen Grammy nominierten Musiker John Laverty Co-Autor von «The Portfolio Musician, Case Studies in Success».

Chris Castellanos, Horn
Chris Castellanos, seit seiner Geburt in Las Vegas zu Hause, studierte auch an der dortigen University Of Nevada. Castellanos war Mitglied von Dallas Brass und des Las Vegas Philharmonic, für das er auch als Solist auftrat. Zudem spielte er unzählige Male mit Utah Symphony, Miami Ballet, Rodney Marsalis Philadelphia Big Brass, Nevada Chamber Orchestra, Las Vegas Jazz Connection und TAD Wind Symphony of Japan. Als Freiberufler spielte er für Künstler wie Frank Sinatra Jr., Tony Bennett, Olivia Newton-John, Placido Domingo, Luciano Pavarotti, Yes, Michael Bublé, Ricky Martin und begleitete Andrea Bocelli auf dessen Tournee. Seine Lehrtätigkeit umfasst Meisterklassen und Clinics in sämtlichen Bundesstaaten der USA und in 30 weiteren Ländern.

Domingo Pagliuca, Posaune
Domingo Pagliuca, ein gebürtiger Venezolaner, war dreizehn Jahre lang Associate Principal Trombonist des Orquesta Sinfonica Venezuela und Mitglied des Artistic Committee. Als Dozent war er
unter anderem als Professor für Posaune bei «EL SISTEMA», dem Musik- und Orchesterprogramm des Simon Bolivar Youth Symphony Orchestra Venezuela tätig. Von 2008–2013 wurde er zum
Solo-Posaunisten des Miami Symphony Orchestra berufen. Die gleiche Position hat er auch beim Florida Grand Opera Orchestra und beim Palm Beach Symphony Orchestra inne. Dank seiner  Gelseitigkeit auf dem Gebiet der lateinamerikanischen Musik ist er heute einer der gefragtesten Posaunisten für Studioaufnahmen und Musikproduktionen in Venezuela und Lateinamerika.

William Russell, Tuba

Boston Brass: Das Blechbläser Quintett aus den USA
ADNXS Pixel