Todd Boyce (Bariton) » Biografie, Fotos und Konzerte

Todd Boyce

Bariton

Der Bariton Todd Boyce wurde in Wisconsin (Amerika) geboren, wo er bereits als Teenager mit Gesangsunterricht begann. Sein Gesangsstudium absolvierte er im 2005 am Oberlin Conservatory in Ohio bei Marlene Rosen. Bereits während des Studiums sang er zahlreiche Konzerte mit dem Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst und Partien an den Opernhäusern Opera Theatre of Saint Louis, Cleveland Opera, Madison Opera und der Toldeo Opera. So wurde das Glimmerglass Young American Artist Program auf den Künstler aufmerksam und förderte ihn während zweier Spielzeiten. Dort entdeckte ihn auch der Leiter des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper und holte ihn für die Spielzeiten 2008/09 und 2009/10 nach München, wo er von Margreet Honig, Rudolf Piernay und John Norris regalmäßig unterrichtet wird. Als Mitglied des Opernstudios hat sich Todd Boyce durch kleinere und auch mittlere Partien auf der Bühne hervorgetan unter Dirigenten wie Bertrand de Billy, Asher Fisch, Fabio Luisi, Kent Nagano, Kirill Petrenko, Simone Young, Juraj Valcuha und anderen.

Er ist Finalist und Preisträger an mehrere internationale Wettbewerbe gewesen: Finalist 30. Internazionaler Belvedere Gesangswettbewerb 2011, 3. Preis Ernst Haefliger Swiss International Singing Competition, Finalist Montserrat Caballé International Singing Competition, Finalist IVC – International Vocalisten Concours, Die Nederlände, Finalist Houston Grand Opera Eleanor McCollum Competition, 2nd Prize – Region - The Metropolitan Opera National Council Auditions, Founder’s Award - Opera Theatre of Saint Louis Gaddes Fund for Young Singers, 1st Prize and Audience Favorite Award - Opera Guild of Dayton Opera Annual College Competition.

Von Herbst 2011 bis Sommer 2016 war er festes Ensemblemitglied am Luzerner Theater, wo er in Partien des lyrischen Faches und Kavalierbaritons zu sehen war. Das weiteren verkörperte er Hauptrollen in Opern aus jeder Epoche: Belcanto über Barock, Romantisch über Modern, Musicals sowie Urraufführungen. Im Herbst 2016 ist er zum Konzert Theater Bern gewechselt, wo er bis jetzt als Marcello (La Bohéme), Valentin (Faust), Roland (Fierrabras), Clodomiro (Lotario), und als Robert Walser in einer Uraufführung (Die Formel) von Thorsten Rasch zu erleben war. Er konnte das Berner Publikum auch mit Mozart begeistern, zum Beispiel als Don Giovanni, Don Alfonso (Così fan tutte), Conte Almaviva (Le Nozze die Figaro), und als Papageno (Die Zauberflöte). Ein Livemitschnitt mit Todd Boyce als Clodomiro (Lotario) von den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen ist in 2017 veröffentlicht worden. Nächste Spielzeit in Bern darf er Figaro (Il Barbiere di Siviglia), Sharpless (Madama Butterfly), und Pelléas (Pélleas et Mélisande) verkörpern und gibt Konzert- und Liederprogramme mit Liedern von Gustav Mahler und Johannes Brahms.

ADNXS Pixel