Aron Chiesa (Klarinette) » Biografie, Fotos und Konzerte

Aron Chiesa

Klarinette

Aron Chiesa, 1996 in Italien geboren, ist Gewinner der "Dimitri Ashkenazy Clarinet Competition 2018", welche anlässlich der Internationalen Musikwoche Grenchen SO ausgetragen wurde. Im Frühjahr gewann er das Probespiel als Soloklarinettist des Sinfonieorchesters Basels. Trotz seines jungen Alters hatte er zuvor diese Position bereits länger im Orchester der Opéra Royal de Wallonie in Lüttich inne. Als Soloklarinettist wurde er wiederholt vom Orchestra del Teatro dell’Opera di Roma, wie auch vom Rotterdams Philharmonisch Orkest, der Königlich Flämischen Philharmonie, dem Orchester Philarmonique de Liege, dem Orchestra del Teatro Verdi di Salerno und dem European Union Youth Orchestra eingeladen. Von Anfang an studierte er Klarinette bei Calogero Palermo (Soloklarinettist am Royal Concertgebouw Orchestra), unter dessen Begleitung er sich weiter perfektioniert. Sein Diplom erlangte er am Konservatorium "Briccialdi" in Terni im Jahre 2013 mit Auszeichnung.

In den vergangenen Jahren gewann er viele Preise bei grossen internationalen Musikwettbewerben. Er war Gewinner des vom italienischen Bildungsministeriums ausgerichteten Premio Nazionale delle Arti, wie auch der Ghent International Clarinet Competiton in den Jahren 2015 und 2017. Darüber hinaus war er der Gewinner des “Czech Clarinet Art" Wettbewerbs 2015, der 36th International Competiton Valentino Bucchi in Rom und wie eingangs erwähnt der “Dimitri Ashkenazy Clarinet Competition 2018” in Grenchen.

Als Solist trat er mit bedeutenden Orchestern wie der Brussels Philharmonic, dem Lviv Philarmonic Orchestra, der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg und anderen auf. Er konzertiert regelmässig in vielen europäischen Städten im Duett mit Klavier und hat mit der Rai-Radiotelevisione Italiana (Trento) an der Einspielung des Soundtracks für das Werk "Segnati da Dio" von Renato Chiesa gearbeitet. Er ist Gast auf Festivals wie dem Festival della Musica Riva, der Filarmonica Romana und der Associazione Mozart Italia di Terni für Solo- und Kammerensembleaufführungen.

 Aron Chiesa: Soloklarinettist des Sinfonieorchester Basel
 Aron Chiesa: Soloklarinettist des Sinfonieorchester Basel

Bewertungen

1 Bewertungen (Ø 5)

Konzertbesucher aus Boniswil am 12. Oktober 2018

ADNXS Pixel