David Childs (Euphonium) » Biografie, Fotos und Konzerte

David Childs

Euphonium

David Childs, 1981 in Wales geboren, gilt als einer der besten Blechbläser seiner Generation. Schon sein Grossvater John Childs war ein bekannter Euphonist. Sein Vater Robert Childs und sein Onkel Nicholas Childs sind bekannte Euphonisten und gehören zu den erfolgreichsten Brass Band Dirigenten Europas.

David Childs gewann 2000 die Kategorie Brass-Instrumente im BBC-Wettbewerb «Young Musician of the Year». In den darauffolgenden Jahren wurde er mehrmals zum «Euphonium Player of the Year» gekürt. Er trat als Solist mit dem BBC National Orchestra von Wales, Royal Philharmonic, BBC Concert Orchestra, Sinfonia Cymru, DCINY Symphony und BBC Philharmonic auf, sowie beim Singapore International Festival, den Welsh Proms, dem Harrogate International Festival, dem Cheltenham Festival, dem Melbourne International Festival, den BBC Proms und dem New York Festival. Engagements als Solist führten ihn in die Wigmore Hall, den Purcell Room und die Bridgewater Hall, in den Concertgebouw, die Carnegie Hall, die Queen Elizabeth Hall, die Symphony Hall und in das New Yorker Lincoln Center. Zudem spielt er als Solist regelmässig Radio-, Fernseh- und CD-Aufnahmen ein. David tourt regelmässig in Australien, Neuseeland, dem Nahen Osten, Japan, Hong Kong, Europa und den USA.

Childs ist ein leidenschaftlicher Förderer der neuen Musik und hat zehn Konzerte für Euphonium uraufgeführt, darunter «Sunne Rising – The King Will Ride» von Alun Hoddinott in einer BBC Proms Sendung aus der Royal Albert Hall, eine Carnegie Hall Uraufführung von Karl Jenkins Konzert für Euphonium und Orchester, eine Fernsehpremiere von Philip Wilbys Concerto für Euphonium und Orchester und eine britische Uraufführung von Christian Lindbergs Konzert für Euphonium und Orchester. Zehn Jahre lang war David Principal-Euphonist bei der weltberühmten Cory Band. Childs studierte am Royal Northern College of Music sowie am Royal Welsh College of Music und ist heute Associate des Londoner Royal College of Music, Professor am Royal Welsh College of Music & Drama und dem Birmingham Conservatoire, sowie Leiter des Verlags Prima Vista Musik.

David ist auch Gründungsmitglied des höchst erfolgreichen Bläserquartetts Eminence Brass und künstlerischer Leiter des Waleser Blasorchesters Cardiff Symphonic Winds. David ist zweifellos der Wegbereiter für Euphoniumspieler weltweit. Mit seinen eigenen Performances präsentiert er das Euphonium weiterhin als ernstzunehmendes Soloinstrument in der Welt der klassischen Musik. Bei seinem Auftritt am 23. September im KKL Luzern präsentiert er das Euphoniumkonzert von Karl Jenkins. David Childs beauftragte vor 10 Jahren seinen 1944 geborenen Landsmann, für ihn und sein Instrumente ein Solokonzert zu schreiben. Die Uraufführung erfolgte 2009 mit dem BBC Concert Orchestra im Rahmen der Last Night of the Welsh Proms. Jenkins gliedert sein sinfonisch strukturiertes Werk bemerkenswerterweise in vier statt nur drei Sätze. Diese sind übertitelt mit «The Juggler», «Romanza», «It takes two» und «A Troika? Tidy!»

David Childs, Euphonium: Zu Gast im KKL Luzern
Brass-Gala | © World Band Festival Luzern
Sa
21
Sep 2024
19:30
KKL Luzern, Konzertsaal

Brass-Gala

Black Dyke Band
Dr. Nicholas J. Childs, Dirigent
David Childs, Euphonium
Kilian Rosenberg, ​Moderation

Black Dyke Band
Dr. Nicholas J. Childs, Dirigent
David Childs, Euphonium
Kilian Rosenberg, Moderation

Bewertungen

1 Bewertungen (Ø 3)

Konzertbesucher aus Lindau am 24. September 2018
Die hochgelobten Solisten aus England verwechseln schwierig zu spielen mit schön und gekonnt spielen.

ADNXS Pixel