Unichor Luzern » Biografie, Fotos und Konzerte

Chor der Universität Luzern

Chor

Der Unichor Luzern wurde im September 2003 von Studenten der juristischen Fakultät gegründet. Ein halbes Jahr später erfolgte mit der ersten Generalversammlung der definitive Startschuss als Musikverein; die Chormitglieder beschlossen, sich fortan "Chor der Universität Luzern" zu nennen. Bestand der Unichor in den ersten Jahren noch aus rund einem Dutzend Studenten, kamen mit grösseren Projekten bald neue Sängerinnen und Sänger dazu – heute singen rund 50 Studierende, Ehemalige und Externe im Unichor Luzern mit.

Der Chor der Universität Luzern (Unichor) verfügt über ein breites Repertoire von Pop- und Filmmusik, über Jazz, bis zu klassischen Chorwerken und Opern. «Sacred Concert» von Duke Ellington, «An Irish Blessing – Irische Chormusik für Chor und Streicher», «Requiem» von Giuseppe Verdi sowie von John Rutter, «The Armed Man» von Karl Jenkins, «Jolidulidu» von Stephan Hodel sowie «Die schönsten Opernchöre», sind nur einige Werke und Projekte, bei welchen der Chor mitwirkte.

Neben Auftritten im Raum Luzern gastierte der Chor schon in der Tonhalle Zürich, im Theater Winterthur und im Kultur Casino Bern. Seit 2016 singt der Chor der Universität Luzern unter der Leitung von Andrew Dunscombe. Der britische Pianist, Dirigent und Regisseur studierte in London Klavier und Liedbegleitung (Guildhall School of Music) sowie Dirigieren (Trinity College of Music). Es folgten Engagements als assistierender Dirigent (Royal Scottish Academy of Music, Glasgow), Korrepetitor (Glyndebourne Festival Opera) sowie als Studienleiter und Dirigent (Anhaltisches Theater Dessau, Scottish Opera und Luzerner Theater).

Zu zahlreichen Konzerten als Liedbegleiter und Kammermusiker in Europa reihen sich vielfältige Engagements in der Schweiz. Andrew Dunscombe war zudem Dozent und Korrepetitor an der Musikhochschule Luzern (2001–2016). Als Chorleiter dirigierte er zehn Jahre lang den Konzertchor «Crystal Palace Chorale» und mehrere Kirchen- und Gospelchöre. Zurzeit ist er musikalischer Leiter des Konzertchors «Pro Musica Vocale» und des Chors der Universität Luzern.

Unichor Luzern: Konzertchor der Universität
Unichor Luzern: Konzertchor der Universität | © Obrasso Concerts
ADNXS Pixel