Julius Nötzli mit dä Chlötzli (Chlefele) » Biografie, Fotos und Konzerte

Dä Julius Nötzli mit dä Chlötzli

Chlefele

Julius Nötzli ist ein talentierter Musiker und Chlefeler (Chlefeli-Spieler) aus der Schweiz. Seine musikalische Reise begann in einer Bauernfamilie, in der volkstümliche Musik eine prägende Rolle spielte. Schon früh entwickelte er eine Leidenschaft für das Chlefele, eine traditionelle Musikform aus der Innerschwyz, und lernte später auch Schlagzeug zu spielen.

Im Jahr 1987 wurde Julius Nötzli zum Schlagzeuger der Partyband "Royal Sextet" aus Goldau ernannt und spielte in den folgenden Jahren in verschiedenen Formationen mit seinen Chlefeli. Im Laufe der Zeit ergaben sich weitere Möglichkeiten, sein Talent zu präsentieren und seine Musik aufzunehmen.

Julius Nötzli war an verschiedenen CD-Aufnahmen beteiligt, darunter mit Künstlern wie den "Ländler Buebe" Biel, Monika Nötzli und der Stadel-Gewinnerin Sandra Ledermann. 2014 spielte er als Chlefeler auf einer CD zusammen mit "Trauffer + Alpentainer".

Ein bemerkenswertes Kapitel in seiner musikalischen Karriere war seine Zusammenarbeit mit den "Glarner Oberkrainern" von Geni Good. Julius Nötzli spielte nicht nur als Chlefeler, sondern auch als Schlagzeuger in dieser Formation. Gemeinsam nahmen sie weitere CDs auf und nahmen am Grand Prix der Volksmusik teil.

Im Jahr 2013 wurde ein Livekonzert im Restaurant Schäfli in Siebnen aufgezeichnet und auf DVD veröffentlicht. Julius Nötzli trat vorwiegend als Show-Chlefeler bei Veranstaltungen auf und spielte auch mit anderen Formationen. Dabei war es ihm ein besonderes Anliegen, sich dem Nachwuchs zu widmen und die Tradition des Chlefelens weiterzugeben.

Ein musikalischer Höhepunkt in seiner Karriere war die Teilnahme an der beliebten Schweizer Fernsehsendung "Die grössten Schweizer Talente" im Jahr 2016. Julius Nötzli beeindruckte das Publikum mit seinem Chlefele-Spiel und erreichte das Finale, wodurch er das Schweizer Brauchtum einem breiten Publikum präsentieren konnte. Von über 1.500 Teilnehmern erreichte er den 4. Platz und war überwältigt von der Wertschätzung und dem Interesse an der Schweizer Tradition des Chlefelens.

Im April 2016 veröffentlichte Julius Nötzli sein erstes eigenes Album mit dem Titel "Dä Nötzli mit dä Chlötzli - Chlefeler-Feuerwerk". Die Produktion wurde von Markus Sahli geleitet, und viele langjährige Musikkollegen wirkten an den Aufnahmen mit. Die Veröffentlichung der CD markierte einen weiteren Meilenstein in seiner musikalischen Karriere.

Julius Nötzli ist stolz auf sein kulturelles Erbe und bemüht sich, die Schweizer Tradition des Chlefelens zu bewahren und weiterzuentwickeln. Mit seinem Können, seiner Leidenschaft und seinem Engagement trägt er dazu bei, dass die volkstümliche Musik in der Schweiz lebendig bleibt.

Julius Nötzli mit dä Chlötzli
Julius Nötzli mit dä Chlötzli
ADNXS Pixel