Laurence Davies (Horn) » Biografie, Fotos und Konzerte

Laurence Davies

Horn

Laurence Davies wurde im Juni 2008 zum Solohornist des Royal Philharmonic Orchestra London ernannt, nachdem er bereits zehn Jahre lang im Philharmonia Orchestra die gleiche Position innehatte. Unter seinen Engagements als Konzertsolist sind die Aufführung von Benjamin Brittens "Serenade", zusammen mit dem britischen Startenor Mark Padmore im South Bank Centre, die Interpretationen des Konzertstücks von Robert Schumann, zusammen mit dem Philharmonia Orchestra, sowie seine CD-Einspielung mit Christian Thielemann bei der Deutschen Grammophon besonders hervorzuheben.

Auf der neuen CD "London Horn Sound" von Carla Records ist er ebenfalls als Solist zu hören. Unlängst wurde Davies gebeten, anlässlich des Konzerts des Philharmonia Orchestra London zum Gedenken an seinen Vorgänger Dennis Brain im South Bank Centre das Hornkonzert Nr. 4 von Wolfgang Amadeus Mozart vorzutragen; ausserdem brachte er im Rahmen dieses Konzerts "Atalanta" von Tim Jackson mit der Horngruppe der Philharmonia sowie Brittens "In Memoriam" mit Richard Watkins, Michael Thompson und Nigel Black zu Welturaufführung.

Neben dem Orchesterspiel ist Laurence Davies ein erfahrener Kammermusiker, der sowohl mit dem Ensemble des Royal Philharmonic Orchestra als auch mit international etablierten Bläserensembles wie dem Nash Ensemble, London Winds, dem Razumovsky Ensemble und der Britten Sinfonia konzertiert.

2006 wurde Laurence von Charles Dutoit und Chantal Juillet eingeladen, Teil einer internationalen Fakultät «Sommer-Musikakademien» in China und Südkorea zu sein. Die Fakultät hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Berufstätige Musiker mit anspruchsvollem Orchester- und Kammermusikrepertoire vertraut zu machen.

Laurence Davies war in den letzten über 20 Jahren auch in der Londoner Studioszene tätig und kann auf zahlreichen Film- und Fernsehaufnahmen von «Willow» über «Harry Potter» bis «James Bond» zurück schauen.

ADNXS Pixel