Riccardo Della Sciucca (Tenor) » Biografie, Fotos und Konzerte

Riccardo Della Sciucca

Tenor

Der gebürtige Italiener Riccardo Della Sciucca machte seine ersten Schritte in der Schola Cantorum Giovanni Dʼonofrio in Atri. Neben seiner musikalischen Ausbildung schloss er sein Studium der Philosophie an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand mit Auszeichnung ab. Dort gründete er auch die Studentenvereinigung L’Intermezzo, die sich zum Ziel gesetzt hatte, die Opernkultur unter den Studierenden der Universität zu fördern.

Er gewann den ersten Preis beim Concorso Lirico Internazionale Adriana Maliponte in Mailand sowie beim Internationalen Opernwettbewerb Angelo Loforese in Mailand und erhielt ein Stipendium beim Concorso Lirico Internazionale Toti Dal Monte in Treviso. Er studierte an der Accademia di Alto Perfezionamento des Teatro alla Scala in Mailand und gab sein Debüt in der Rolle des Nadir in Cherubinis «Ali Baba und die 40 Räuber», dem Akademieprojekt 2018. Weiter sang er die Rolle des Nemorino in Donizettis «L’elisir d’amore» im Projekt «Grandi Spettacoli per Piccoli» 2018 der Mailänder Scala.

In der Scala-Saison sang er in Verdis «Aida» unter der Leitung von Maestro Oren die Rolle des Messaggero und in «La Traviata» neben Künstlern wie Leo Nucci, Placido Domingo und unter der Leitung von Myung-Whun Chung die Rolle des Gastone. Er debütierte in der Rolle des Cassio in Verdis «Otello» am Teatro del Maggio Musicale Fiorentino unter der Leitung von Zubin Mehta mit Ausstrahlung auf RAI5. Zu seinen weiteren Engagements gehören Rodolfo in «La Bohème» am Hyogo Performing Arts Center in Japan sowie die Rolle des Gabriele Adorno in Verdis «Simon Boccanegra» beim Verdi-Festival in Parma unter der Leitung von Maestro Michele Mariotti.

April 2023

ADNXS Pixel