Sky du Mont (Sprecher) » Biografie, Fotos und Auftritte

Sky du Mont

Sprecher

Sky du Mont wurde am 20. Mai 1947 in Buenos Aires als Sohn eines deutschen Vaters und einer englischen Mutter geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in England, sein Abitur machte er in der Schweiz. Nach dem Besuch einer Schauspielschule in München übernahm er 1971 erste Rollen am Theater und beim Fernsehen und wirkte in Filmen wie «Das Schweigen im Walde» (1976), «Otto – der Film» (1980) oder bei 21 Folgen der beliebten Serie «Derrick» mit.

Erst später kommt sein komödiantisches Talent stärker zum Tragen: In der Westernkomödie «Der Schuh des Manitu» (2001) übernimmt er zwar wieder die Rolle des klassischen Bösewichts, aber der Gentleman-Verbrecher Santa Maria stellt einen Meilenstein in seiner Karriere dar. Für seine Rolle wurde er mit dem «Bambi» und dem «Comedy Preis» ausgezeichnet. Auch im nächsten Streifen von Michael «Bully» Herbig ist du Mont wieder dabei. In «(T)Raumschiff Surprise – Periode 1» (2004) spielt er den Herzog William. Auch dieser Film ist in Deutschland sehr erfolgreich. Erneut bekommt Sky du Mont einen «Bambi» und den «Deutschen Comedy Preis» für seine Rolle. In seinen internationalen Engagements wirkte er in 59 Folgen der amerikanischen Serie «General Hospital» mit und spielte unter anderem an der Seite von William Holden, Gregory Peck, Rod Steiger, Lee Marvin, und Anthony Quinn sowie mit Tom Cruise und Nicole Kidman in Stanley Kubricks «Eyes Wide Shut».

Sein schriftstellerisches Talent entdeckte Sky du Mont, als er begann, für seinen kleinen Sohn Geschichten zu schreiben. 2002 veröffentlicht er seinen ersten Roman mit dem Titel «Prinz und Paparazzi». In den Jahren darauf folgen sechs weitere Bücher. Davon werden zwei für das Fernsehen verfilmt. In seinen letzten zwei Büchern, wobei er «Unsere tägliche Krise gib uns heute», beschreibt er mit viel Humor das Familienleben.

Im Jahr 2007 wurde Sky du Mont vom Schlemmer Atlas zum «Geniesser des Jahres» gewählt. Er engagiert sich für die Tierrechtsorganisation PETA , für die Felix Burda Stiftung und unterstützte in der Vergangenheit wiederholt World Vision Deutschland und die McDonald’s Kinderhilfe.

Der Schauspieler Sky du Mont war in den vergangenen Jahren mehrmals live im KKL Luzern zu erleben. Im Weihnachtskonzert "Christmas in Lucerne" als Erzähler von Weihnachtsgeschichten. Bei der Konzertshow "Art of Entertaining" begeisterte er, zusammen mit seiner Bühnenpartnerin Christine Schütze, mit Chansons und Kabarett.

Sky du Mont: Der Schauspieler und Erzähler live in Luzern
Sky du Mont: Der Schauspieler und Erzähler live in Luzern
ADNXS Pixel