Jörg Dürmüller (Tenor) » Biografie, Fotos und Konzerte

Jörg Dürmüller

Tenor

Jörg Dürmüller begann seine Opernlaufbahn bereits während des Studiums, wo er in verschiedenen kleinen Partien an der Hamburgischen Staatsoper zu hören war. Sein erstes Engagement führte ihn nach Bielefeld, danach war er Ensemblemitglied am Staatstheater Braunschweig unter der Intendanz von Brigitte Fassbaender.

Gleichzeitig gastierte er regelmässig an der komischen Oper Berlin, wo er unter anderem den Ferrando in Mozarts «Così fan tutte» in der Inszenierung von Harry Kupfer sang. Seine nächste Station war die Volksoper Wien, wo er als Ensemblemitglied unter anderem Tamino, Don Ottavio, Don Ramiro in «Cenerentola» und verschiedene Partien in klassischen Operetten sang.

Er trat ausserdem an den Opernhäusern Leipzig, Köln, Strassburg, Sevilla, am Teatro Real in Madrid sowie am Teatro Regio in Turin auf. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Jörg Dürmüller in den Bereichen Oper und Konzert unter der Leitung von Dirigenten wie Riccardo Chailly, Christoph Eschenbach, Christopher Hogwood, Helmuth Rilling, René Jacobs, Adam  Fischer, Ton Koopman, Roberto Abbado, Enoch zu Guttenberg, Jörg-Peter Weigle, Sebastian Weigle, Simone Young, Thomas Hengelbrock, Hans Zender und Bruno Weil. Unter Bruno Weils Leitung wirkte er an der Erstaufnahme des «Fliegenden Holländers» in der Urfassung mit, wo er mit seiner Interpretation des Georg (Erik) grosse Beachtung fand. In der Tonhalle Maag Zürich kompletierte er das Solistenquartett bei Mozart Requiem, welches im Rahmen der Obrasso Concerts vor ausverkauften Rängen veranstaltet wurde.

Seine Interpretation der männlichen Hauptrolle des Carlo in der Aufnahme der Krenek-Oper «Sardakai» wurde 2007 mit dem renommierten ECHO-Award ausgezeichnet. Die CD-Produktion «Die schöne Galathée» unter Bruno Weil mit Jörg Dürmüller in der Rolle des Pygmalion erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Konzerte mit dem Schweizer Tenor Jörg Dürmüller können regelmässig im Rahmen der Obrasso Concerts im KKL Luzern und in der Tonhalle Zürich erlebt werden.

Video
Jörg Dürmüller, Tenor: Der Tenor zu Gast in der Tonhalle Maag Zürich
ADNXS Pixel