Andrew Dunscombe (Chorleiter) » Biografie, Fotos und Konzerte

Andrew Dunscombe

Chorleiter

Andrew Dunscombe studierte an der Guildhall School of Music (London) bei Prof. James Gibb (Klavier) und Prof. Paul Hamburger (Kammermusik). Er wurde vor seinem Studienabschluss mit dem Robert-Wise-Memorial-Prize, und dem Claude-Beddington-Prize ausgezeichnet. Aufgrund des Erfolges, den er mit seinem Abschlusskonzert erzielte (Solistendiplom mit Auszeichnung), erhielt er das Edith-Vogel-Stipendium für den besten Pianisten des Jahrganges, wie einen Leszek-Dessent-Prize für Chopin-Interpretationen. Er erhielt zusätzlich das Solistendiplom mit Auszeichnung, A.R.C.M. von der Royal College of Music (London). Danach studierte er drei Jahre lang beim grossen ungarischen Pianisten Louis Kentner. Es folgte beim Dirigenten Bernhard Keeffe ein dreijähriges Dirigierstudium in Chor- und Orchesterleitung (L.T.C.L.) an der Trinity College of Music (London).

An der Royal Conservatoire of Scotland (Glasgow) wurde er assistierender Dirigent, wo er den Hugh-Robertson-Prize und das „Shell Oil“ Stipendium gewann. 1992 war er auch Preisträger des Internationalen Donatella-Flick-Dirigierwettbewerbes (London). Nach zwei Jahre als Korrepetitor an der Glyndebourne Festival Opera wurde er in 1992 Studienleiter mit Dirigierverpflichtung am Anhaltischen Theater Dessau engagiert. Vier Jahre später wurde er als Studienleiter mit Dirigierverpflichtung an die Scottish Opera engagiert. Von 1997 bis 2004 war Andrew Dunscombe Studienleiter und Dirigent am Luzerner Theater.

Als freischaffender Dirigent und Chorleiter war Andrew u.a. musikalische Leiter für das Luzernertheater (Macbeth/Orfeo ed Euridice/L’sola Disabitata/Figaro/Luci mie traditrici/Don Giovanni/Riemann Oper/The Beggar’s Opera/The Boatswain’s Mate/Prima la Musica), für Oper im Knopfloch (Prestami tua moglie/Macbeth), Senzaltro Oper (Cosi fan tutte/Figaro), the English Theater Group of Zug (Oliver/I love you, you’re perfect, now change/Chess) und die Thunerseespiele (Elisabeth). Er war zehn Jahre lang musikalischer Leiter vom „Crystal Palace Chorale“, drei Jahre lang vom „Joy of Life“ (Gospelchor) und hat verschiedene Kirchenchöre geleitet. Andrew ist zur Zeit musikalischer Leiter vom Konzert-Chor, Pro Musica Vocale (Aarau), vom Unichor Luzern und künstlerischer Leiter vom Opera Café, Zürich (Hänsel und Gretel, Der bekehrter Trunkenbold) .

Als begehrter Liedbegleiter und Kammermusiker gibt er durch Europa zahlreiche Konzerte u.a. beim Edinburgh Festival, das London Arts Festival, das Dublin Arts Festival, das Galway Festival und im BBC Rundfunk, im Deutschen Rundfunk im DRS sowie im britischen und deutschen Fernsehen.

Andrew war von 2001 bis 2016 Dozent und Korrepetitor an der Musikhochschule Luzern und seit Januar 2011 Klavierlehrer am Gymnasium Schüpfheim, an der International School of Zug, L’ecole d’humanité (Hasliberg) und das Music Center (Sursee).

Als Regisseur hat Andrew (u.a.) „Die lustige Weiber vom Windsor“ (Nicolai), „H.M.S. Pinafore“ (Sullivan), „The Telephone“ (Menotti), „Alice in Wonderland“ (Coulds), „Der Apotheker“ (Haydn), „Bastien und Bastienne“ (Mozart) und „Hänsel und Gretel“ inszeniert.

ADNXS Pixel