Alois Eberl (Posaune) » Biografie, Fotos und Konzerte

Alois Eberl

Posaune

Alois Eberl, Posaunist und Akkordeonist, wurde 1986 im österreichischen Kitzbühel geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Akkordeon zu musizieren. Mit zehn Jahren erlernte er zudem das spielen auf der Posaune.

Alois Eberl besuchte das Musikgymnasium in Innsbruck, wo er Instrumentalunterricht auf dem Akkordeon und der Posaune am Tiroler Landeskonservatorium bekam. In der Big Band des Musikgymnasiums entdeckte er seine Leidenschaft für Jazz. Nach dem Matura-Abschluss zog er nach  Linz, um an der Anton Bruckner Privatuniversität Jazz-Posaune und Klassisches Akkordeon zu Studieren. Während seiner Studeinzeit in Linz, gründete er zusammen mit Lukas Kletzander, Peter Traunmüller und Lukas Kranzelbinder die Jazzformation Peter,Lois&Lukes, mit der ein Tonträger veröffentlicht wurde.

Nach dem Studienabschluss in Linz wechselte Eberl noch auf die Universität Mozarteum in Salzburg, um dort einen zweiten Bachelorabschluss sowie einen Masterabschluss im Fach Klassische Posaune zu absolvieren, die er mit Auszeichnung abschloss.

Zusammen mit seiner Lebensgefährtin, der Cellistin, Pianistin und Komponistin Anna Lang gründete er das Kammermusik Jazz Quartett Piano Forte Brass, das WoodAirQuartet, sowie die Duoformation Sinfonia de Carnaval.

Zu weiteren Künstlern mit denen Eberl zusammenarbeitete, zählen unter anderem Christoph Cech, Thomas Gansch, Martin Grubinger, Paul Gulda, Manu Delago, Ray Anderson, James Morrison, Mark Turner, Wycliffe Gordon, Bob Mintzer, Daniel Hope, Michel Camilo, Dave Liebman, Dave Taylor und Gary Smulyan.

Als Mitglied der Blasmusik Supergroup von Thomas Gansch, gastiert Alois Eberl im Rahmen des World Band Festival Luzern im September 2022 in der Schweiz.

Video
ADNXS Pixel