Engel-Chörli Appenzel » Biografie, Fotos und Konzerte

Engel-Chörli Appenzell

Jodelchor

Es war in den späten Siebzigerjahren: Im Gasthaus «Engel» in Appenzell, dem Stammlokal der Guggenmusik «Ä-pfoch», wurde nach den Proben oft bis spät in die Nacht gesungen, allerdings ohne Ansprüche an die Gesangsqualität, dafür in markanter Lautstärke und aus vollem Herzen. Um letzteres zu ändern und die alten Appenzeller Lieder zu pflegen, trafen sich fünf der Kollegen ab 1980 jeweils am Sonntagnachmittag in der heimischen Stube zur Gesangsprobe und Kaffee.

Bereits 1979 haben die fünf Gründer als Versuch den alten Brauch des Neujahrssingens wieder aufleben lassen, welcher seither ohne Unterbruch weiter gepflegt wird. Dieser Innerrhoder Brauch war vorher längere Zeit in Vergessenheit geraten. Dass heute in Appenzell wieder mehrere Formationen zwischen Weihnachten und Neujahr von Haus zu Haus ziehen, um den Bewohnern mit Singen alles Gute zum neuen Jahr zu wünschen, ist zu einem grossen Teil der Vorreiterrolle der fünf Engelchörli-Gründer zu verdanken.

Zu diesen fünf Gründern – welche ohne Ausnahme heute noch im Engel-Chörli dabei sind – gesellten sich schon bald drei weitere Sänger. Zusammen bilden sie seit dem 27. März 1982 offiziell das «Engel-Chörli Appenzell». Sieben eigene CDs, Mitwirkung bei weiteren CD-Produktionen, mehrere TV- und Radio-Sendungen, ungezählte Auftritte in der Schweiz, aber auch im Ausland, sowie regelmässig ein neues Unterhaltungsprogramm sind das vorläufige Resultat der engen Freundschaft und Sängertätigkeit. Wenn Appenzeller Liedgut, Jodel und A-Cappella-Gesang auf Pop trifft, entsteht wunderbares!

Engel-Chörli Appenzell: Appenzeller Liedgut trifft auf A-Cappella-Pop
Video
ADNXS Pixel