Ensemble Cant' animato Zürich (Chor) » Biografie, Fotos und Konzerte

Ensemble Cant' animato Zürich

Chor

Schweizer Radio DRS rief im Jahr 2000 den ad hoc-Chor DRS Singers ins Leben. In den ersten Jahren studierte der Chor Weihnachtslieder ein, die in der Adventszeit täglich im Schweizer Radio ausgestrahlt wurden. Im Frühling 2003 trat der Chor erstmals mit einem grossen Chorwerk auf und sang Rossinis «Petite Messe Solennelle» in Zürich und Basel. Seither führt der Chor jährlich grosse Chorwerke wie das Mozart-Requiem, die c-moll-Messe von Mozart, der Messias von Händel in verschiedenen Schweizer Städten auf und realisiert Projekte mit Chören aus dem In- und Ausland, darunter der Cantus Firmus Surselva, das Oberwalliser Vokalensemble und die Cappella Musica Antica Stuttgart. Nachdem sich das Schweizer Radio und Fernsehen vom Namen DRS verabschiedet hat, tritt der Chor als Ensemble cant'animato auf.

Sein Dirigent, Christoph Cajöri, ist in Thusis (GR) geboren und aufgewachsen. Nach der Matura absolvierte er zunächst ein Cellostudium. Daneben bildete er sich in Sologesang, Chor- und Orchesterleitung aus. Mit verschiedenen werkspezifischen Studien bei Dirigenten wie Bernard Haitink oder Sir Colin Davis ergänzte er seine Ausbildung. Von 1984 bis 1988 war er Dirigent von Chor und Orchester der Universität Basel.

Zwischen 1989 und 1999 leitete Christoph Cajöri das damalige Bündner Kammerorchester, die heutige Kammerphilharmonie Graubünden. Heute dirigiert er neben dem Ensemble Cant'animato und dem Konzertchor Pro Arte Bern den Männerchor Zürich und den Chor viril Ligia Grischa. Von 1999 bis 2008 war Christoph Cajöri bei Schweizer Radio DRS als Redaktor für Chormusik tätig.

ADNXS Pixel