Patrik Fichte (Sprecher) » Biografie, Fotos und Auftritte

Patrik Fichte

Sprecher

Egal ob als romantischer Held in der ersten deutschen Telenovela «Bianca – Wege zum Glück» oder als fieser Gangster in der Serie «Alarm für Cobra 11» – der Theaterund Fernsehschauspieler sowie Synchronsprecher Patrik Fichte macht in jeder Rolle eine gute Figur.

Patrik Fichte wurde am 24. November 1965 in Düsseldorf geboren und wuchs in Peine auf. Bevor er sich für die Schauspielerei entschloss, wollte er Innenarchitekt werden. Doch dann sah er «Footloose» und änderte seine Meinung. Deshalb machte der smarte Mime eine Ausbildung am Bühnenstudio der darstellenden Kunst in Hamburg und nahm Schauspiel- und Gesangsunterricht. Nach seinem Studium spielte er zunächst an den Schauspielbühnen der Stadt Hamburg, am St. Pauli Theater, am Thalia Theater und am Ernst Deutsch Theater. Er stand zudem auch auf der Bühne der Hamburger Kammerspiele und der Festspiele in Bad Hersfeld.

Mitte der 1990er Jahre erschien er auch auf den Fernsehbildschirmen. Seit 1996 spielte er vorwiegend in romantischen Filmen der Rosamunde-Pilcher-Reihe («Wind der Hoffnung», «Tiefe der Gefühle») oder der Inga-Lindström-Reihe («In den Netzen der Liebe»), übernahm aber auch Rollen in den Serien «Tatort», «Alarm für Cobra 11», «Grossstadtrevier» sowie «Die Rettungsflieger». Trotzdem blieb er in dieser Zeit auch dem Theater treu und feierte 1999 sein Regiedebüt mit dem Stück «The House Of Yes». 2000 erschien er zudem in der internationalen Koproduktion «Bonhoeffer – Die letzte Stufe» auf den Kino-Leinwänden. Im selben Jahr übernahm er darüber hinaus die Rolle des Henning von Anstetten in der ARD-Vorabendserie «Verbotene Liebe, die er zwei Jahre lang verkörperte 2004 spielte er an der Seite von Tanja Wedhorn in der ersten deutschen Telenovela «Bianca – Wege zum Glück» mit. Vier Jahre später traf sich das Fernsehpaar wieder am Set der Film-Reihe «Meine wunderbare Familie».

In den Jahren 2007 bis 2011 schlüpfte er in die Rolle von Hochzeitsplaner Daniel Bergmann in der ZDF-Reihe «Kreuzfahrt ins Glück». Bei den Dreharbeiten zu dem Film lernte er auch die Schauspielerin Sophie Schütt kennen. Von 2008 bis August 2009 waren die beiden liiert.

Als Synchronsprecher war er für die amerikanischen Serien «Walker – Texas Ranger» und die «Springfield Story» tätig. Patrik Fichte lebt in Hamburg. Im Rahmen der Obrasso Concerts konnte der Schauspieler in der Rolle als Erzähler bei "Christmas in Lucerne" im KKL Luzern live erlebt werden.

Patrik Fichte: Schauspieler und Erzähler im KKL
Patrik Fichte: Schauspieler und Erzähler im KKL
ADNXS Pixel