Elisabeth Flechl (Sopran) » Biografie, Fotos und Konzerte

Elisabeth Flechl

Sopran

Die Österreicherin Elisabeth Flechl studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien Blockflöte, Klavier und Gesang. 1989 war sie Preisträgerin des Bundeswettbewerbs «Jugend musiziert», von 1991 bis 1999 hatte sie einen Lehrauftrag für Stimmbildung am J. M. Hauer-Konservatorium inne. Auftritte führten sie u. a. in den Grossen Musikvereinssaal und in den Grossen Konzerthaussaal in Wien, in das Opernhaus von Sydney und die Concert Hall von Melbourne sowie nach Italien, Deutschland, Tschechien, Frankreich, China und Japan.

Dabei arbeitete die Künstlerin mit Orchestern wie den Stuttgarter Philharmonikern, dem Australian Philharmonic Orchestra, dem Moskauer Rundfunkorchester, dem Wiener Concert-Verein oder dem Mozarteum Orchester Salzburg. Gastengagements führten sie u. a. an die Semperoper Dresden, zu den Bregenzer Festspielen, an das Salzburger Landestheater, zu den Operettenfestspielen Bad Ischl, zu den Seefestspielen Mörbisch, an das Stadttheater Klagenfurt, an die Wiener Kammeroper, an die Bühne Baden, an das Musik Theater Schönbrunn, an das Opernhaus Graz sowie zu den Schlossfestspielen Langenlois.

Seit der Saison 2007/08 ist die Künstlerin fixes Ensemblemitglied der Volksoper Wien und bis 2016 war sie Vorsitzende deren Solistenvereinigung. Elisabeth Flechl wirkte in verschiedenen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit. Seit 2016 lehrt sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Januar 2018 gab sie ihr Debüt an der New National Opera Tokyo als Rosalinde in «Die Fledermaus». Diesen Frühling war sie an der «Classionata Solothurn» als Hanna Glawari in Franz Lehárs «Die lustige Wittwe» zu sehen.

Juni 2023

Elisabeth Flechl: Die Sopranistin live im KKL-Konzert erleben
Elisabeth Flechl: Die Sopranistin live im KKL-Konzert erleben
ADNXS Pixel