Barry Forgie (Bandleader) » Biografie, Fotos und Konzerte

Barry Forgie

Bandleader

Bereits im jungen Alter von zehn Jahren lernte Barry Forgie Posaune. Mit 16 Jahren leitete er seine eigene Jazzgruppe und bald gab es mit seiner Band regelmässig BBC-Übertragungen.

In den 1970er Jahren arbeitete Barry Forgie als Arrangeur und Komponist an mehreren Spielfilmen mit. 1971 brachte er mit seinem eigenen Orchester das Album Combustion heraus. Seit 1977 leitete er die BBC Big Band regelmässig. Er transkribierte Klassiker der Big-Band-Musik vom frühen Ellington über die Swing-Ära bis hin zu Gerry Mulligan und Buddy Rich für das Repertoire der Band. 1979 – der Beginn einer neuen Serie namens «Big Band Special» auf Radio 2 – verlieh dem Profil der Band einen enormen Schub: Ursprünglich als eine kurze Serie von zwölf Shows in Auftrag gegeben, sorgte der Einfluss der BBC Big Band unter der Leitung von Barry Forgie dafür, dass die Serie auf 34 Jahre verlängert wurde, bevor sie im September 2013 endete.

1992 war er mit der Formation und George Shearing auf Tournee in Nordamerika. Barry Forgie leitete die Band bei zahlreichen Rundfunkkonzerten mit unterschiedlichen Künstlern wie Van Morrison, Ken Peplowski oder Cybill Shepherd. Als Arrangeur und Dirigent arbeitete er auch mit Arturo Sandoval, Clark Terry, Cleo Laine, Marlene VerPlanck und den King’s Singers zusammen.

Barry Forgie: Bandleader der BBC Big Band
Barry Forgie: Bandleader der BBC Big Band
ADNXS Pixel