Gerhard Füssl (Posaune) » Biografie, Fotos und Konzerte

Gerhard Füssl

Posaune

Gerhard Füssl, Posaunist und Musiklehrer, wurde 1968 in Mondsee im oberösterreichischen Salzkammergut geboren. Füssl wuchs in Oberhofen am Irrsee auf und maturierte am BORG Neumarkt am Wallersee. Er lernte Tenorhorn und Posaune bei seinem Vater Franz, der während 17 Jahre Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Oberhofen war.

Gerhard Füssl studierte von 1988 bis 1994 an der Musikuniversität Wien bei Horst Küblböck Konzertfach Posaune und Instrumental-Pädagogik. Während des Studiums wirkte er bei diversen Orchestern wie den Wiener Symphoniker, Camerata Academica, Wiener Volksoper und anderen mit. Bis 1994 war er Mitglied des Wiener Posaunenensembles, von 1992 bis 2000 spielte er bei der Gruppe "Die Tanzgeiger" mit, mit denen er auch einen Tonträger veröffentlichte.

Internationale bekanntheit erlangte Gerhard Füssl als Mitglied des Blechbläserensembles Mnozil Brass. Er ist Gründungsmitglied und seit 1992 auf zahlreichen Tourneen in über 50 Länder auf der ganzen Welt mitdabei.

Seit 1995 unterrichtete Füssl am Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk und am Salzburger Musikschulwerk. Von 1998 bis 2002 war er Zweigstellenleiter der Musikschule Straßwalchen. Füssl erhielt 2002 am Mozarteum Salzburg einen Lehrauftrag für Cross Over und neue Volksmusik. Er ist ein gefragter Referent in Workshops und Leiter des Ensembles "Brass & Perkussion" der Trachtenmusikkapelle Neumarkt am Wallersee. 

Als Mitglied der Blasmusik Supergroup von Thomas Gansch, gastiert Gerhard Füssl im Rahmen des World Band Festival Luzern im September 2022 in der Schweiz.

Video
ADNXS Pixel