Beau Gibson (Tenor) » Biografie, Fotos und Konzerte

Beau Gibson

Tenor

Beau Gibson wurde 1979 in Knoxville, Tennessee, geboren und ist seit zwei Jahrzehnten als professioneller Opernsänger in Europa und den USA tätig. In der Spielzeit 2019/2020 sang er die Rolle des Rinuccio in «Gianni Schicchi» sowie die Rolle des Reb Alter in Weinbergs «Mazel Tov!» am Theater für Niedersachsen in Hildesheim. Dort sang er auch die Rolle des Wakula in Tschaikowskys «Die Pantöffelchen» in der Spielzeit 2018/2019. 2018 stand er als Adam in «Der Vogelhändler» für die Volksschauspiele Ötigheim auf Deutschlands grösster Freilichtbühne. Zudem sang er im Rahmen der internationalen Maifestspiele Wiesbaden für die Camerata Nuova die Rolle des Heman in Peiffers «Vom Ende der Unschuld».

Nach seinem Master in Musik an der Rice University war Gibson für verschiedene renommierte Häuser in den USA wie beispielsweise die Chautauqua Opera in New York, San Francisco Opera, die Houston Grand Opera, die Wolf Trap Opera in Washington DC und die Los Angeles Opera tätig. Zudem trat er mit dem National Symphony Orchestra Washington DC, dem Los Angeles Philharmonic, dem Boston Symphony Orchestra beim Tanglewood Music Festival und dem Houston Ballet auf. 2011 war er ausserdem Finalist der George London Vocal Competition.

Sein Debut in Deutschland hatte Gibson in 2011 in Pizzettis «Murder in the Cathedral» an der Oper Frankfurt. Nach seinem Umzug nach Deutschland in 2012 war er anschliessend für vier Spielzeiten als Mitglied des Ensembles fest bei der Oper Frankfurt angestellt. Dort hat er in 28 Opern mehr als 140 Auftritte absolviert. 2017 gab Gibson zudem sein Debut in der Kölner Philharmonie, wo er Dvořáks «Stabat Mater» gesungen hat.

Der amerikanische Tenor Beau Gibson gastiert 2021 erstmals im KKL Luzern.
ADNXS Pixel