Denise Gordon (Sängerin) » Biografie, Fotos und Konzerte

Denise Gordon

Sängerin

Denise Gordon, die Tochter von auf der karibischen Insel Nevis geborenen Eltern, ist als Jazz-, Gospel- und Bluessängerin und als Komponistin im letzten Jahrzehnt auf der internationalen Jazzszene eine feste Grösse geworden. Ihre musikalische Inspiration begründet sich vor allen Dingen in den Wurzeln der Gospelmusik ihrer karibischen Heimat. Damit befindet Denise sich eindeutig in der grossen Strömung der afroamerikanischen Musiktradition.

Auf ihren Tourneen trat sie in vielen der grossen Konzerhallen Europas auf. Sie sang im Buckingham Palace zum Krönungsjubiläum der Queen, im "T in the Park", und auf dem Edinburgh Festival und gab eine A-capella-Vorstellung für Papst Johannes Paul II vor einem Publikum von 250'000 Menschen.

Auf der anderen Seite des grossen Teichs folgte sie den Einladungen von Freunden und Mitgliedern der grossen Musikerfamilie in New Orleans und trat dort auf dem French Quarter Festival und dem Jazz and Heritage Festival auf. 
In Grossbritannien arbeitete sie mit dem bekannten James Taylor Quartet, mit dem sie unter anderem auf dem Glastonbury Festival, aus der Jazz World Stage und im "T in the Park" Konzerte gab. Denise war auch Mitglied der A-cappela-Gruppe "Black Voices From Birmingham".

Auf dem europäischen Festland war Denise Gaststar zahlreicher Konzerte mit weltbekannten Jazzvirtuosen, mit denen sie mehrere Alben einspielte. 
2014 kam sie endlich wieder mit ihren Freunden Thomas l’Etienne und Uli Wunner auf dem Ascona Jazz Festival zusammen, wo sie dem pikanten Gumbo Carioca-Rezept ihre karibischen Ingredienzien dazugab.

Denise Gordon: Jazz-, Gospel- und Bluessängerin
ADNXS Pixel