Jonas Gross (Panflöte) » Biografie, Fotos und Konzerte

Jonas Gross

Panflöte

Jonas Gross, der in Merenschwand (AG) geboren und aufgewachsen ist, erlernte das Panflötenspiel im zarten Alter von neun Jahren und stand bereits früh auf der Bühne. Nach ersten Erfahrungen in den Musicals «Annie» und «Die Schöne und das Biest» übernahm er als Dreizehnjähriger die Titelrolle im Theaterstück «Peter Pan». 

Grundstein von Jonas Gross Panflötenkarriere ist der Gewinn des Kleinen Prix Walos in der Sparte «Special Act» im Jahre 2011. Weiter nahm er teil in der SRF-Volksmusik-Castingshow «Alpenrose 2012» und belegte den vierten Platz. Durch diese Performance kam er in Kontakt mit der Volksmusikgrösse Carlo Brunner, mit welchem er auch sein Debütalbum «Wonderworld of Pan» aufnahm, das im November 2012 zusammen mit der Panflötenlegende Edward Simoni getauft wurde.

Gross arbeitete auch mit diversen Künstlern, u.a. mit Lisa Stoll oder Patric Scott, zusammen und durfte an grossen Shows wie dem «Basel Tattoo 2014» oder der «Christoph Walter Orchestra Entertainment Gala» im KKL Luzern auftreten. In Kollaboration mit Letzterem und Trauffer-Produzenten TJ Gyger entstand 2015 «The Wooden Taste», ein Album mit neuen, eigenen Melodien, die die sehnsüchtigen Klänge der Panflöte gekonnt mit poppigen Arrangements kombinieren. Es folgte eine eigene Livetournee, die Electropop-Single «ENIGMA», TV-Performances in der «Carmen Nebel Show» sowie ein Auftritt bei der «grossen Show der Träume» und an der «Swiss Week» in Shanghai.

Mit der «Spreeathen» schlägt Jonas Gross 2019 neue Wege ein: Nach den Aufnahmen in den Studios von MdV Music übernahm er selbst Gestaltung, Produktion, Vertrieb und Vermarktung der neuen EP. Sechs Coversongs, komplett neu arrangiert und aus eigenem Hause waren für ihn ein wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. 

Jonas Gross, Panflöte: Konzert im KKL Luzern
ADNXS Pixel