Michael Gruber (Klarinette) » Biografie, Fotos und Konzerte

Michael Gruber

Klarinette

Michael Gruber wurde in Kufstein geboren. Er bekam seinen ersten Klarinettenunterricht mit 8 Jahren an der Musikschule Kufstein und begann 1996 sein Studium an der Musikuniversität Wien bei o.Prof. Peter Schmidl und Gerald Pachinger. 2004 wechselte er in die Klasse Prof. Johann Hindler.

Michael Gruber ist kammermusikalisch sowie solistisch mehrfacher erster Preisträger bei verschiedenen Wettbewerben.

Nach ersten Orchestererfahrungen auf der Soloklarinette in diversen Jugendorchestern (u.a. in Attergau unter der Patronanz der Wiener Philharmoniker) folgten Auftritte mit dem Radio-Symphonie-Orchester Wien, dem Wiener Kammerorchester, dem Orchester der Volksoper Wien, der Kammerphilharmonie Wien und dem Orchester der Wiener Staatsoper unter namhaften Dirigenten wie Bobby McFerrin, Bertrand de Billy, Heinrich Schiff und Peter Schneider.

Konzertreisen führen ihn in unterschiedlichen Besetzungen regelmäßig nach Amerika, China, Japan, Korea und in den europäischen Raum. Er ist Mitglied des Theophil-Ensebles Wien, das sich aus Orchestermusikern der Wiener Philharmoniker, des RSO Wien und der Wiener Volksoper zusammensetzt und als Soloklarinettist im Kärntner Sinfonieorchester tätig.

Als Mitglied der Blasmusik Supergroup von Thomas Gansch, gastiert Michael Gruber im Rahmen des World Band Festival Luzern im September 2022 in der Schweiz.

ADNXS Pixel