Dani Häusler (Klarinette) » Biografie, Fotos und Konzerte

Dani Häusler

Klarinette

Mit 11 Jahren hat Dani Häusler angefangen, Klarinette und Saxophon zu spielen und trat kurz darauf bereits mit seiner ersten Band, den heute noch aktiven Gupfbuebä, auf. Ab 1989 studierte er Klarinette am Konservatorium Luzern, wo er 1994 das Lehr- und 1996 das Konzertdiplom erlangte. 1987 ist Dani Häusler der SUISA beigetreten.

Einer breiteren Gesellschaftsschicht wurde Dani Häusler bekannt als Bandleader der SRF-Husmusig bei «SRF-bi-de-Lüt-live». Als Berufsmusiker ist er u. a. unterwegs mit: Gupfbuebä, Hannelimusig, Dani-Häusler-Komplott, Bergmusik, früher mit der Formation Pareglish und heute mit den Hujässler. Insbesondere mit den Hujässler veränderte, modernisierte und öffnete er die traditionelle Schweizer Volksmusik. Es entstand eine Musik, die anfangs auf grossen Widerstand stiess, mit den Jahren jedoch zum grossen Vorbild wurde. Dani Häusler wurde 2017 mit dem Goldenen Violinschlüssel geehrt und 2018 für den Prix Walo in der Sparte Volksmusik nominiert.

Dani Häusler arbeitet heute als Dozent an der Hochschule Luzern im Fach Musik, Schwerpunkt Volksmusik, und er unterrichtet Klarinette an der Musikschule Schwyz. Seit einigen Jahren hat er auch ein Teilpensum als Volksmusikredaktor beim SRF.

Der Volksmusikant wir als Gastsolist beim Konzert "Volksmusik ist Trumpf" im KKL Luzern zu erleben sein.

Dani Häusler: Der Volksmusikant mit der Klarinette
Dani Häusler: Der Volksmusikant mit der Klarinette
ADNXS Pixel