Christoph Haider-Kroiss (Trompete) » Biografie, Fotos und Konzerte

Christoph Haider-Kroiss

Trompete

Christoph "Geza" Haider-Kroiss wie sein bürgerlicher Name lautet, stammt aus Illmitz am Neusiedler See und ist ein herausragender Trompeter. Eine hervorragende Weissweinregion. Christoph ist Mitglied im Brassensemble Da Blechhauf'n. Neben dem fulminanten Trompetenspiel besteht seine Aufgabe in der Band darin, die anderen Bandmitglieder mit Wein zu beliefern.

Christoph Haider-Kroiss studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Oberschützen Trompete. Sein musikalisches Wirken begann im Musikverein Illmitz. Später gründete er mit Kollegen die Blaskapelle BBB (Blech und Brass Banda), wo er 2002 Europameister der böhmisch mährischen Blasmusik wurde. Wenn er nicht gerade auf der Bühne steht und seine Tenorarien schmettert, kümmert er sich um die Kinder in der Musikschule Frauenkirchen. Durch seine Sprachgewandtheit schafft er es immer wieder das Publikum zum Staunen zu bringen. Wenn er moderiert bleibt kein Auge trocken.

Christoph Haider-Kroiss gehört zu den Gründungsmitgliedern der Blasmusikgruppe Da Blechhauf'n. Als Mitglied der Blasmusik Supergroup von Thomas Gansch, gastiert Christoph Haider-Kroiss im Rahmen des World Band Festival Luzern im September 2022 in der Schweiz.

ADNXS Pixel