Johann Hindler (Klarinette) » Biografie, Fotos und Konzerte

Johann Hindler

Klarinette

Johann Hindler, am 3. September 1951 in Rothleiten geboren, ist ein österreichischer Klarinettist und Hochschullehrer. Er ist Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Klarinettist der Wiener Philharmoniker.

Johann Hindler erhielt im Alter von neun Jahren ersten Klarinettenunterricht bei Josef Brunader in seiner Heimatgemeinde Frohnleiten. Ab 1973 studierte er bei Karl Steinwidder in Graz, beginnend mit 1975 folgte ein Studium bei Peter Schmidl an der Hochschule für Musik in Wien, welches er 1980 mit Auszeichnung abschloss. Zusätzlich absolvierte er bei Hilde Langer-Rühl und Johann Leutgeb ein Studium der Atemtechnik. Im Jahr 1979 wurde er als Klarinettist in das Orchester der Wiener Staatsoper aufgenommen, 1982 wurde er Mitglied der Wiener Philharmoniker. 1980 wurde er an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien als Assistent von Peter Schmidl berufen, seit 1995 führt Hindler als ordentlicher Professor eine eigene Klasse im Konzertfach Klarinette.

Zu seinen Schülern zählen unter anderem die beiden Wiener Philharmoniker Matthias Schorn und Daniel Ottensamer, der Berliner Philharmoniker Andreas Ottensamer, der Soloklarinettist des Mozarteum Orchesters Salzburg Ferdinand Steiner, der Soloklarinettist des Bayerischen Staatsorchesters Andreas Schablas sowie Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm vom Duo Stump-Linshalm. Kammermusikalisch ist Hindler beispielsweise mit dem Wiener Ring-Ensemble oder den Wiener Bläsersolisten tätig, ausserdem war er Mitglied des fünfköpfigen Komitees der Orchesterakademie Ossiach.

Als Mitglied der Blasmusik Supergroup von Thomas Gansch, gastiert Johann Hindler im Rahmen des World Band Festival Luzern im September 2022 in der Schweiz.

ADNXS Pixel