Simon Höfele (Trompete) » Biografie, Fotos und Konzerte

Simon Höfele

Trompete

Simon Höfele ist Preisträger des wichtigsten deutschen Klassikpreises OPUS KLASSIK 2020 und hat sich in kurzer Zeit international als einer der erfolgreichsten Trompeter der jungen Generation etabliert. Als Solist spielte er bereits mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, BBC Symphony, BBC Philharmonic, BBC Scottish Symphony Orchestra, BBC National Orchestra of Wales, BBC Concert Orchestra, Shanghai Philharmonic, Berner Symphonieorchester, Musikkollegium Winterthur, Tonkünstler-Orchester, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Konzerthausorchester Berlin, SWR Symphonieorchester, MDR Sinfonieorchester, der NDR Radiophilharmonie, Deutschen Radio Philharmonie, den Bochumer Symphonikern, den Stuttgarter und Duisburger Philharmonikern, der Staatskapelle Halle, dem Beethoven Orchester Bonn, Mahler Chamber Orchestra, Münchener Kammerorchester, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Orchestre de Chambre de Lausanne u.a.. In der Saison 2021/22 war er Artist in Residence des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt.

Die Saison 2022/23 führt Simon Höfele u.a. zum City of Birmingham Symphony Orchestra, BBC National Orchestra of Wales, Münchner Rundfunkorchester, zu den Dortmunder Philharmonikern, zur Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, zur Nordwestdeutschen Philharmonie mit einer Tournee u.a. zum Koningin Elizabethzaal Antwerpen, zum Münchener Kammerorchester, zu den Chaarts Chamber Artists und zum Kammerorchester I Tempi, mit welchem er Helena Winkelmans neues Werk “ICAROS” uraufführen wird. Außerdem ist er u.a. zu Gast in der Pariser Philharmonie, wo er Miroslav Srnkas neues Werk “Orion Arm” welturaufführen wird, im LSO St. Luke’s in London sowie im Konzerthaus Wien.

Simon Höfele erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Trompetenunterricht in seiner Heimat Darmstadt, fünf Jahre später wurde er Jungschüler von Reinhold Friedrich, der ihn als 14-Jährigen in seine Trompetenklasse an der Musikhochschule Karlsruhe aufnahm. Er wurde er für die besten europäischen Förderprogramme, u.a. als  BBC Radio 3 New Generation Artist, Rising Star der ECHO (European Concert Hall Organisation) nominiert von der Kölner Philharmonie, dem Konzerthaus Dortmund und der Elbphilharmonie Hamburg sowie Künstler in der Reihe „Junge Wilde“ des Konzerthaus Dortmund, ausgewählt. Mittlerweile unterrichtet er auch selbst, als “Visiting artist” des Royal Birmingham Conservatoire sowie bei verschiedenen Meisterkursen.

Simon Höfele ist Exklusivkünstler bei Berlin Classics, sein Anfang 2020 erschienenes Album “Standards” mit den Trompetenkonzerten von Haydn, Hummel, Arutjunjan und Copland, eingespielt mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra und dem BBC National Orchestra of Wales unter Leitung von Duncan Ward, wurde von der Presse hochgelobt und mit dem OPUS KLASSIK 2020 als “Konzerteinspielung des Jahres” geehrt. Und auch das im Frühjahr 2021 erschienene Album “New Standards” mit den Rezital-Klassikern u.a. von Hindemith, Honegger, Francaix und Enescu erhielt höchste Anerkennung von Fachpresse und Veranstaltern.

ADNXS Pixel