Hong Kong Chinese Orchestra (Chinesisches Orchester) » Biografie, Fotos und Konzerte

Hong Kong Chinese Orchestra

Chinesisches Orchester

Seit seiner Gründung 1977, wurde das Hong Kong Chinese Orchestra unter anderem mit den Titeln «Führer in traditioneller chinesischer Musik» und «Kulturbotschafter von Hong Kong» ausgezeichnet. Regelmässig wird es zu Aufführungen in berühmte Spielstätte und Festivals auf der ganzen Welt eingeladen – in Europa, Nordamerika, Asien, Australien und dem Polarkreis gab es schon Auftritte. Auf der internationalen Bühne gilt es heute daher als führend unter den grossen chinesischen Musikensembles. Das Orchester setzt sich aus über 91 professionellen Musikern zusammen, die in vier Gruppen aufgeteilt sind: Streichinstrumente, Zupfinstrumente, Bläser und Schlagzeug. Unter den verwendeten Instrumenten befinden sich sowohl die traditionellen, als auch die weiterentwickelten, modernen Varainten.

Seit 2009 verwendet die Streichergruppe die vom Orchester selbst entwickelte Eco-Huqin-Reihe und ist damit in der Lage, sowohl traditionelle chinesische Musik, als auch zeitgenössische Werke in kompletter Länge und mit einer Vielzahl von musikalischen Formaten und Inhalten aufzuführen. Das Orchester geht aber auch neue musikalische Wege, indem es rund 2.300 neue Werke unterschiedlicher Art und Stilrichtung in Auftrag gibt - sowohl komplett neue Kompositionen, als auch Arrangements bereits vorhandener Werke.

Neben regelmässigen Konzerten und Aktivitäten zur Förderung der Kunstvermittlung hat das Orchester auch mehrere Instrumentalfestivals selbst initiiert - darunter das Hong Kong International Youth Chinese Music Festival - um seinem Leitbild «Music is to be shared» gerecht zu werden. Ausserdem hat das Orchester, zusammen mit den Bürgern Hongkongs einige Weltrekorde für ‘die grösste Anzahl von Menschen, die gleichzeitig ein Musikinstrument spielen’, erzielt. Das Hong Kong Drum Festival, das von dem Orchester 2003 ins Leben gerufen wurde, geht nun in sein 16. Jahr ohne Unterbrechung und ist längst zu einem jährlich mit Spannung erwarteten Kulturereignis geworden.

Entschlossen die Verbreitung und Weiterentwicklung der chinesischen Musik voranzutreiben, hat das Orchester in der Vergangenheit zahlreiche Symposien und Wettbewerbe organisiert. Hervorzuheben ist hierbei in den letzten Jahren der «Internationale Kompositionspreis 2013» in Zusammenarbeit mit der Luxemburger Gesellschaft für zeitgenössische Musik und der «Chinese Music Without Bounds - International Composition Competition»-Wettbewerb im Jahr 2017. Diese Veranstaltungen wurden als Plattformen für Komponisten zur Veröffentlichung ihrer neuen Werke und zum musikalischen Austausch gelobt. Ein Meilenstein ist der weltweit erste Internationale Dirigentenwettberwerb für chinesische Musik, den das Orchester 2011 veranstaltete. 

Für seine Leistungen in den Bereichen Kunst, Governance und Verwaltung, Kunstausbildung sowie Marketing und Werbung hat das Orchester auch viele weitere Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten. Die vom Orchester entwickelte Eco-Huqin-Reihe wurde 2012 nicht nur mit dem 4. Innovationspreis des  Kulturministeriums ausgezeichnet, sondern auch von vielen anderen verschiedenen Institutionen für ihr nachhaltiges und innovatives Konzept geehrt. Damit ergänzt sie die bemerkenswerte und höchst anerkennenswerte Liste der Erfolge in der Geschichte des Hong Kong Chinese Orchestra.

2020 gastierte das Hong Kong Chinese Orchestra im Rahmen der Obrasso Concerts im KKL Luzern.

Video
Hong Kong Chinese Orchestra: Chinesische Musik im Luzern
ADNXS Pixel