Husistein-Musik » Biografie, Fotos und Konzerte der Ländlerkapelle

Husistein-Musik

Ländlerkapelle

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mussten viele Innerschweizer wegen des verlorenen Sonderbundskrieges ein zusätzliches Einkommen suchen. Die musikalisch begabten Luzerner Hinterländler gründeten Tanzmusikgesellschaften. Manchen von ihnen, wie die Husistein-Musik aus Ettiswi,l wurden sehr bekannt und weit herum engagiert. Sie spielte regelmässig auch in den Nachbarkantonen zum Tanz auf, sogar im Hotel Schweizerhof Luzern, war die Formation zu hören. Leider wurden diese Formationen anfangs 20. Jahrhundert vom neuaufkommenden Ländlerkapellen verdrängt.

Ein sensationeller Notenfund einer Violinen- und einer Klarinettenstimme dieser Formation beim Umzug des Archäologischen Museums Schötz und die Initiative von Adrian Steger, einem Nachfahren eines Husistein-Musikers und Leiter der Musikinstrumentensammlung Willisau, machten es möglich, dass die Formation 2015 wieder zum Leben erweckt wurde. Das erste Konzert wurde begeistert aufgenommen und bereits im Januar 2017 ist die vielbeachtete erste CD erschienen: „Pächtönelis Erbe - Wiederentdeckte Tänze der Husistein-Musik“.

Husistein-Musik: Volksmusik Kapelle
Husistein-Musik: Volksmusik Kapelle
ADNXS Pixel