Jazz Tube » Biografie, Fotos und Konzerte der Jazz Band

Jazz Tube

Jazz Band

Wenn die Jazz Tube’s loslassen, dann bleibt kein Auge trocken und kein Bein mehr ruhig. Die Freude an der Musik steht bei den sieben Instrumentalisten an oberster Stelle. Sie haben sich voll und ganz dem traditionellen Jazz verschrieben. Im Jahre 1991 wurden sieben junge Amateurmusiker von Walter Lang, ehemaliges Mitglied der Bourbon Street Jazzband aus Luzern aufgemuntert, anlässlich eines Jugendmusikkonzertes eine Dixieland-Formation zu gründen. Louise Meyer, vier ihrer Söhne und zwei gleichgesinnte Kollegen fanden schnell zu einer verblüffenden spielerischen Selbstsicherheit. Dies war sogleich die Geburtsstunde von Mauritius Dixie Cracks. Dass die Musiker den alten Jazz quasi mit der Muttermilch aufgesogen haben, bezeugt, dass das Durchschnittsalter der Bandmitglieder damals gerade mal 17 Jahre war.

1998 nahm die Band ihre erste CD «New Orleans unplatscht» in einem professionellen Tonstudio auf. Die Aufnahme wurde zum Erfolg und heimste der jungen Formation viele unvergessliche Engagements ein.

Im Jahre 2002 rief die Band ihr eigenes Festival «Jazz im Dorf» ins Leben, welches sie bis heute mit viel Leidenschaft organisiert. Der Anlass spricht eine breite Altersklasse an, von Jung bis Alt. Bei der Dorfbevölkerung - mittlerweile aber auch bei Jazz-Liebhabern weit herum - geniesst der Event einen ausgezeichneten Ruf.

Seit Sommer 2003 präsentieren sich die jungen Musiker mit einem neuen Namen. Mauritius Dixie Cracks wurde durch Jazz Tube, «e Tube voll Jazz», abgelöst. Ein kurzer, prägnanter, frecher und einprägsamer Name wurde gefunden. Jazz Tube Ruswil steht nicht nur für fröhliche und gesellige Musik, sondern auch für Konstanz, touren doch seit der Gründung, bis auf zwei Musiker, die gleichen Leute durch die ganze Schweiz. Die humorvolle und lockere Art blieb über die Jahre hinweg dieselbe.

Im Jahre 2016 veröffentlichten die Musiker anlässlich ihres 25-Jahr-Jubiläums die zweite CD «Dixiepedia», welche ihnen den ersten Plattenvertrag einheimste.

Jazz Tube Ruswil am WBF Live 2022 vor dem KKL Luzern
New Orleans Jazz Boat | © World Band Festival Luzern
Mi
25
Sep 2024
19:30
MS Diamant, Hauptdeck

New Orleans Jazz Boat

Jazz Tube

Jazz Tube
ADNXS Pixel