David Juritz (Violine) » Biografie, Fotos und Konzerte

David Juritz

Violine

David Juritz wurde in Kapstadt, Südafrika, geboren, wo er im Alter von sechs Jahren bei Noel Travers mit Geigenunterricht begann. Später studierte er mit Stipendien von Associated Board Scholarship und dem Leverhulme Trust am Royal College of Music in London bei Hugh Bean und Jaroslav Vanecek. Dort errang er sämtliche Spitzenpreise für das Geigenspiel sowie die Tagore Gold Medal, die höchste Auszeichnung des Colleges überhaupt.

Nach seinem Collegeabschluss trat er dem English Chamber Orchestra bei, unter dessen Schirmherrschaft er 1985 im Purcell Room sein South-Bank-Début gab. Seither ist er als Solist und Kammermusiker in allen grossen Konzertsälen Grossbritanniens sowie in Nord- und Südamerika, im Fernen Osten, in Europa, in Südafrika und in Australien aufgetreten.

1991 wurde er zum Leiter des ältesten britischen Kammerorchesters, der London Mozart Players, ernannt. David tritt des Öfteren als Solist und Dirigent der LMP auf und hat in dieser Funktion schon viele Weltpremieren gehabt, darunter neue Werke von Cecilia McDowall, Geoffrey Burgon, Lynne Plowman und Geoffrey Hanson. Zudem ist er als Gastdirigent bei Orchestern wie dem Ambache Chamber Orchestra, dem Mozart Festival Orchestra, dem Royal Philharmonic Orchestra und dem Zürcher Kammerorchester tätig und leitet ebenso regelmässig als Gast das Royal Philharmonic Orchestra und das London Philharmonic Orchestra sowie Orchester, die für die Produktion der Musik für bedeutende Filme zusammengestellt werden. Jüngste Beispiele solcher Filme sind «Der Kaufmann von Venedig» und «Der letzte König von Schottland».

Seine Aufnahme von Vivaldis «Vier Jahreszeiten » mit den London Mozart Players wurde als «eine der grossartigsten Interpretationen auf modernen Instrumenten» gepriesen. Im März 2003 gab Dutton als Weltpremière seine Aufnahme von Geigen- und Klavierwerken von Samuel Coleridge-Taylor heraus. Zu seinen weiteren Aufnahmen gehören Musik von George Dyson und Rebecca Clarke bei Dutton, Quartette von Szymanowski und Schubert mit dem Maggini String Quartet für ASV, «The Lark Ascending» von Vaughan Williams für Collins, «Slow dances, quiet passions» auf Bonus und Louise Talma auf Naxos.

Neben seinen Auftritten schreibt David Juritz Artikel über musikverwandte Themen für The Strad, Double Bassist und Nature und moderierte kürzlich auf BBC Radio 4 «The Asylum Band», eine Sendung über das Orchestra of Norfolk Mental Hospital. 2005 übernahm er die Funktion des künstlerischen Leiters des Burton Bradstock Festivals. Er spielt eine von J. B. Guadagnini 1748 in Piacenza gebaute Violine. David Juritz interpretiert alljährlich die Vier Jahreszeiten von Vivaldi im KKL Luzern. 

David Juritz, Violine: Spielt Vivaldi im KKL Luzern
David Juritz, Violine: Spielt Vivaldi im KKL Luzern
The Four Seasons By Candlelight | © Obrasso Concerts
Fr
08
Nov 2024
19:30
KKL Luzern, Konzertsaal

The Four Seasons By Candlelight

Mozart Festival Orchestra London
David Juritz, Violine & Leitung
David Blackadder, Trompete
Harriet Eyley, Sopran

Mozart Festival Orchestra London
David Juritz, Violine & Leitung
David Blackadder, Trompete
Harriet Eyley, Sopran
ADNXS Pixel