Klancanto » Biografie, Fotos und Konzerte

Klancanto

Jodelchor

Die Jodelgruppe "klancanto" aus Güttingen hat sich dem gepflegten Jodelgesang verschrieben. Der Name deutet es schon an: Mit klingendem Gesang wollen wir beim Publikum Freude bereiten! 

Von 1979 bis 2009 bestritten die Mitglieder der Jodelfamilie Rüegge aus Güttingen am Bodensee gemeinsam unzählige Auftritte im In- und Ausland. Nach 30 gemeinsamen Bühnenjahren löste sich diese Formation 2009 auf. Dies war gleichzeitig ein Abschluss aber auch ein Neuanfang. Drei Mitglieder der Familie Rüegge entschlossenen sich, eine neue Jodelgruppe auf die Beine zu stellen. So machten sie sich auf die Suche nach weiteren Sängerinnen und Sängern für diese Kleingruppe. Kurz darauf formierte sich rund um die Geschwister Lukrezia, Ueli und Guido Rüegge die Jodelgruppe Klancanto Thurgau. Neben Jolanda Felix und Paul Trinkler singt neu auch Brigitte Müggler bei Klancanto mit. Diese Formation führt die lange Tradition und das Repertoire der Jodelfamilie weiter. Neben Jodelliedern, die zu sechst gesungen werden, erklingen zur Abwechslung auch Lieder im Solo, Duett oder Terzett.

Klancanto ist einerseits eine Verschmelzung der Wörter ‚Klang’ und ‚Cantare’ (singen), es deutet im Zusammenhang mit Thurgau aber auch die Herkunft aus dem Ostschweizer Kanton an.

Klancanto: Jodelgesang aus Güttingen
Klancanto: Jodelgesang aus Güttingen
ADNXS Pixel