Christian Knüsel (Dirigent) » Biografie, Fotos und Konzerte

Christian Knüsel

Dirigent

Der Schweizer Dirigent Christian Knüsel ist seit 2012 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Neuen Orchesters Basel. Seit 2020 wirkt er zudem als Erster Gastdirigent der Mährischen Philharmonie Olmütz.

Christian Knüsel wurde von der Presse für seine «einzigartige Subtilität und Gestaltungskraft» gewürdigt und 2018 mit dem namhaften Sonderpreis der Dienemann Stiftung ausgezeichnet «in Würdigung seiner ausserordentlichen Leistungen und in Anerkennung für die Konzipierung und Realisierung innovativer Konzertformate». Aufgewachsen in einer Musikerfamilie in Basel und ausgezeichnet mit dem Basler Maturandenpreis, absolvierte Christian Knüsel ein Trompetenstudium in der Schweiz, in den Niederlanden und in den USA. Danach wirkte er als Solist, Kammer- und Orchestermusiker in verschiedenen Formationen mit, u. a. als Solotrompeter unter Nello Santi in der Tonhalle Zürich. 

Christian Knüsel erhielt wichtige Impulse von Prof. Liutauras Balciunas wie auch von Prof. Ralf Weikert von der Hochschule Luzern, wo er sein Studium in Orchesterdirigieren mit Auszeichnung abschloss. Zeitgleich absolvierte er ein Grundstudium in Musikwissenschaft an der Universität Basel sowie ergänzende Studien in Philosophie, welche mit der Promotionsnote summa cum laude bewertet wurden. Als Dirigent arbeitete er mit herausragenden Solisten wie Vadim Repin, Mauro Peter oder Maurice Steger und mit verschiedenen Orchestern in der Schweiz, in Deutschland, Tschechien, Bulgarien, Rumänien, Ukraine und in Litauen.

Januar 2023

Christian Knüsel dirigiert in Luzern | © Markus Gempeler
Der Luzerner Dirigent Christian Knüsel | © Daniele Caminiti
ADNXS Pixel