Markus Kühnis (Orgel) » Biografie, Fotos und Konzerte

Markus Kühnis

Orgel

Organist Markus Kühnis absolvierte zunächst eine Lehre als Kaufmann. Sein anschliessendes Studium an der Musikakademie in Zürich (heute Zürcher Hochschule der Künste) schloss er bei Hans Vollenweider mit dem Konzertdiplom für Orgel ab. Weitere Studien folgten bei Orgelmeistern wie Jean Langlais und Gaston Litaize (Paris) sowie Franz Lehrndorfer (München). Er wirkte von 1969, bereits als Jugendlicher, bis 1996 als Organist in der Pfarrkirche Näfels GL. Seit 1996 ist er Organist in der Kirchgemeinde Emmen LU.

Im Rahmen der «Näfelser Kirchenkonzerte» knüpfte Markus Kühnis Kontakte mit namhaften Musikern aus aller Welt und schuf damit die Basis für eine intensive internationale Konzerttätigkeit, die bis heute anhält. Markus Kühnis ist auch ein gefragter Begleiter. Die künstlerische Zusammenarbeit führte zu Begegnungen mit klassischen Ensembles, aber auch mit diversen Volksmusik-Formationen. Radio-, TV- Aufnahmen sowie Tonträger aller Art zeugen vom breiten Repertoire, welches jazz-, rock- und volksorientierte Musik ebenso umfasst wie die klassische Orgelmusik, die Improvisation, eigene Kompositionen und Arrangements.

Bei zahlreichen Veranstaltungen im KKL Luzern wie Tattoo on Stage oder Volkstümliche Weihnacht wirkte Markus Kühnis in der Vergangenheit mit.

Markus Kühnis: Organist im KKL Luzern | © Markus Kühnis

Bewertungen

1 Bewertungen (Ø 3)

Konzertbesucher aus Freiamt Deutschland am 01. Oktober 2018
Die Orgel war zu dominant und zu laut

ADNXS Pixel