Ländlerkapelle Carlo Brunner » Biografie, Fotos und Konzerte

Ländlerkapelle Carlo Brunner

Ländlerkapelle

Carlo Brunner ist eine der herausragendsten Persönlichkeiten in der Schweizer Volksmusikszene. Ein Höhepunkt seiner Karriere bildete der 17. November 2012, als ihm der «Goldene Violinschlüssel» verliehen wurde. Der «Goldene Violinschlüssel » begründet auf seiner Website die Verleihung der Auszeichnung an Carlo Brunner mit folgenden Worten: «Carlo Brunner verkörpert wie kein anderer die Schweizer Volksmusik. Sein Name ist der Inbegriff für die hiesige Ländlermusik. Seine Musik ist auch ausserhalb der Folkloreszene stark verankert. »Neben den Hauptinstrumenten Klarinette, Sopransaxophon und Es-Altsaxophon spielt Carlo Brunner auch Akkordeon, Klavier und Kontrabass.

Aufgewachsen in Küsnacht ZH, spielte er in einer Musikgruppe namens Leugeli und baute dort Eigenkompositionen in das Repertoire ein. Sein Vater Ernst Brunner integrierte ihn in seine Ländlerkapelle Seebuebe und half ihm bei der Gründung der Kapelle Carlo Brunner. Carlo war damals 15 Jahre alt. Zwei Jahre später komponierte er seinen berühmten «Waldvogel-Schottisch». Heute ist er der bekannteste aktive Schweizer Volksmusiker. Er schuf weit über 2000 Kompositionen und initiierte zahlreiche traditionelle wie auch innovative Konzerte und Projekte.

April 2023

ADNXS Pixel