Liberty Brass Band Ostschweiz » Biografie, Fotos und Konzerte

Liberty Brass Band Ostschweiz

Brass Band

Die Liberty Brass Band Ostschweiz (LBB) wurde 1984 von einigen initiativen Musikanten aus den Kantonen Thurgau und St. Gallen gegründet. Seit 1986 ist die LBB Mitglied des St. Galler Blasmusikverbandes SGBV, des Schweizer Blasmusikverbandes SBV sowie des Schweizer Brass Band Verbandes SBBV. Was mit Proben alle zwei Wochen als Ausgleich zu den Dorfvereinstätigkeiten begann, entwickelte sich schon bald zu einem Verein mit hohen Ansprüchen. Heute besteht die Band aus rund 30 Mitgliedern vorwiegend aus den Kantonen St. Gallen, Thurgau und beide Appenzell.

Im Frühjahr 1985 gab die LBB ihre ersten Frühlingskonzerte, welche bis heute beibehalten wurden und zur Tradition geworden sind. Schon nach einem Jahr folgte die erste Auslandreise, natürlich ins Ursprungsland der Brass Band, nach England. Mit dem Beitritt in die bereits erwähnten Verbände, wurde dann der Weg frei für die Teilnahme am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb. Um unserem Stammpublikum aber auch einer breiten Öffentlichkeit den Genuss absoluter Spitzenbrassmusik zu ermöglichen, begann die LBB mit der Organisation von Konzerten mit Höchstklassbands aus der ganzen Schweiz. Da sich die LBB auch auf internationler Ebene mit anderen Bands zu vergleichen suchte, reiste sie bereits zweimal nach Holland und nahm am internationalen "Open Brass Band Festival" teil. 1998 folgte eine Reise nach Brighton (ENG) mit einer erfolgreichen Teilnahme am "Spring Contest".

Auch die Pflichten des Kantonalverbandes werden ernst genommen und der obligatorische Kreismusiktag im Kreis Fürstenland ist für die LBB eine Herausforderung wie jeder andere Wettbewerb. Um dem Stammpublikum aber auch einer breiten Öffentlichkeit den Genuss absoluter Spitzenbrassmusik zu ermöglichen, erfreuen die Liberty-Musikanten mit verschiedenen Konzerten jahraus-jahrein. Zu den Highlights gehören auch die Adventskonzerte mit volkstümlichen Gastformationen.

Die Liberty Brass Band Ostschweiz ist Teilnehmer am Besson Swiss Open Contest 2021 im KKL Luzern.

Video
34th Besson Swiss Open Contest
Sa
21
Sep 2024
09:00
KKL Luzern, Konzertsaal

34th Besson Swiss Open Contest

Im Rahmen des 34th Besson Swiss Open Contest messen sich Spitzen-Brass-Bands mit dem Vortrag vielseitiger und anspruchsvoller Konzertmusik.

Brass Band Berner Oberland
Brass Band Fribourg
Brass Band Luzern Land
Brassband Bürgermusik Luzern
Ensemble de Cuivres Jurassien
Ensemble de Cuivres Valaisan
Liberty Brass Band Ostschweiz
Oberaargauer Brass Band
Valaisia Brass Band
Wallberg Band

Bewertungen

1 Bewertungen (Ø 5)

Konzertbesucher aus Vnà am 16. Oktober 2018

ADNXS Pixel