Luzerner Sängerknaben » Biografie, Fotos und Konzerte

Luzerner Sängerknaben

Knabenchor

Die Luzerner Sängerknaben stehen in der reichen Tradition der 1932 gegründeten Luzerner Singknaben und der 1992 gegründeten Knabenkantorei Luzern. Aus ihren Reihen sind viele Laienchoristen hervorgegangen sowie zahlreiche professionelle Sänger, darunter Mauro Peter, Cornel Frey, Angelo Canonico und Andreas Felber. Der Jugend- und Kinderchor aus Luzern ist regelmässig Gast bei Obrasso Concerts.

Mit der Fusion 2012 übernahm Eberhard Rex die künstlerische Leitung der Luzerner Sängerknaben. Der 1962 geborene Schwabe arbeitet seit 30 Jahren mit Kinderchören und leitete bis dahin die Knaben- und Mädchenkantorei Luzern. Mit seiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet des Kindergesangs und der Kinderstimmbildung erbringt er den Nachweis, dass Musik auch mit Kindern auf professionellem Niveau erarbeitet werden kann. Die intensive Beschäftigung mit Kinderstimmen interessierte ihn schon zu Beginn seines Studiums der Kirchenmusik, das er an der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen in den Fächern Orgel, Dirigieren und Gesang absolvierte.

Bei den renommierten Aurelius- Sängerknaben in Calw engagierte er sich als Stimmbildner und Chorleiter und baute parallel dazu den Calwer Mädchenchor ARTEvocale erfolgreich auf. Im Jahr 2000 gewann ihn Franz Kaufmann schliesslich für Luzern, wo er die damals noch gleichstimmige Knabenkantorei gemischtstimmig ausbaute und in zwölf Jahren bis zur Reife einer h-Moll-Messe führte.

Luzerner Sängerknaben: Jugend- und Kinderchor aus Luzern
Video
ADNXS Pixel