Männerchor Stans » Biografie, Fotos und Konzerte

Männerchor Stans

Chor

Im Jahr 1860 wurde der Männerchor Stans von 17 begeisterten Sängern gegründet. In der wechselvollen Geschichte wurde der Chor zweimal aufgelöst und jeweils kurz darauf wieder neu zum Leben erweckt. Er erlebte aber auch viele Jahre der Blüte. Heute zählt der Chor über 70 aktive Sänger.

Seit 13 Jahren steht er unter der Leitung von Joseph Bachmann. Der Chor ist bestrebt, mit frischen Ideen Zielgruppen anzusprechen, die ausserhalb des traditionellen Männerchorgesangs stehen. So gestaltete Joseph Bachmann mit dem Chor unter anderem unter Beizug von verschiedene  
musikalischen Vereinen und Gruppierungen eine Ländlermesse, Konzerte mit Tangoeinlagen und szenische Konzerte.

Joseph Bachmann absolvierte nach dem Erlangen des Sekundarlehrerdiploms ein zusätzliches Weiterstudium der Musik am Konservatorium und an der Musikakademie Luzern mit den Diplom-Abschlüssen als Trompeter und Gymnasiallehrer. Ein Orchesterpraktikum als Trompeter im Luzerner Sinfonieorchester (LSO) und in der Orchestergesellschaft Biel folgten. Joseph Bachmann ist Schulmusiker am Kollegi Stans, gibt Konzerte als Akkordeonist und Trompeter, leitet das Jugendblasorchester des Gymnasiums Nidwalden sowie die Fidelis BigBand.

ADNXS Pixel