Miss Helvetia (Sängerin) » Biografie, Fotos und Konzerte

Miss Helvetia

Sängerin

Bei „MISS HELVETIA“ Barbara Klossner geht es um ein Gesamtkunstwerk. Die begnadete Sängerin jodelt wie kaum jemand auf der Welt. Sie liebt das Schweizer Liedgut und zeigt sich der Tradition verbunden. Dem nationalen Unspunnensong hat sie 2017 ihre Leadstimme gegeben. Feiert die Schweiz am 1. August Geburtstag, singt sie die Landeshymne auf dem Rütli. Und in diesem Jahr abends im Schweizer Fernsehen gleich in allen 4 Landessprachen.

Mit «Bon appétit» liefert die Künstlerin den Titelsong ihres Albums für die französische Schweiz nach. Schliesslich wünscht man sich auch in im französischsprachigen Landesteil «E Guete» oder eben «Bon appétit». Die Verbundenheit zur Westschweiz liegt auf der Hand. Barbara Klossner hatte ihren Wohnort über sieben Jahre in Genf. Während dieser Zeit dirigierte sie mehrere Jodelklubs in der Region und engagierte sich mit Verve für die Kunst des Jodelns ännet dem Röstigraben.

Da man den Begriff «Ängeli im Schnee» im Französischen nicht kennt, entstand daraus der Titel «Oui». Der stimmungstreibende Partysong ist eine Ode ans Leben. Ein Ja zu Sonne und Licht aber auch ein Ja zum Tanzen und zur Party oder ans Lachen und die Verrücktheit. Ein Ja, welches Sorgen und den Alltag vergessen lässt – eben im wahrsten Sinne des Wortes ein «Oui pour la vie»!

Aber auch der persönliche Lieblingssong «Heb dr Sorg» darf den Westschweizern nicht vorenthalten werden. „«Je serai là» ist für mich eine Herzensangelegenheit“, so die quirlige Musikerin. „Wer weiss, vielleicht schreibe ich künftig gleich all meine Songs in beiden Sprachen.“

Die Sägnerin und Jodlerin Barbara Klossner begeistert mit traditioneller Schweizer Volksmusik im KKL Luzern.

Miss Helvetia: Sägnerin und Jodlerin Barbara Klossner
Video
ADNXS Pixel