Joachim Moser (Tenor) » Biografie, Fotos und Konzerte

Joachim Moser

Tenor

Joachim Moser, geboren in Kittsee (Burgenland) und aufgewachsen in Trautmannsdorf (Niederösterreich), stand schon als Kind bei den Wiener Sängerknaben im Rampenlicht. Seine Studien absolvierte er am Franz-Schubert-Konservatorium in Wien sowie am Konservatorium der Stadt Wien, wo er den Diplomabschluss in der Opernklasse mit Auszeichnung erlangte. Es folgten Meisterkurse bei Frau Marta Eggerth und Frau Kammersängerin Hilde Zadek. Joachim Moser ist zweifacher Hauptpreisträger des Nico-Dostal-Gesangswettbewerb und seit 1999 Mitglied der Wiener Volksoper. Seit 2011 ist Joachim Moser Dozent des Österreichischen Kulturforums Teheran, wo er Meisterkurse mit hochbegabten iranischen Sängerinnen und Sängern gibt.

Engagements führten den Tenor in viele Länder der Welt. So eröffnete er den Wiener Opernball in New York oder den traditionellen Frühlingsball in Tokyo mit dem Wiener Opernball Orchester. Die regelmässige Zusammenarbeit mit diesem Orchester führte ihn mehrmals nach Tunesien, wo er Konzerte beim Musikfestival in El Jem, im zweitgrössten erhaltenen Amphitheater der Welt, gab. Ein weiterer Auftritt führte Joachim Moser nach Sankt Petersburg, wo er im Krönungssaal der Hermitage ein Konzert mit der Camerata St. Petersburg sang. Der österreichische Dirigent und Strauss-Spezialist Peter Guth verpflichtete ihn für eine Reihe von Galakonzerten mit dem Bergen Philharmonic Orchestra in Norwegen.

Seit 2006 tritt Joachim Moser jedes Jahr in den USA und in Kanada im Rahmen von "Salute to Vienna" bei Neujahrskonzerten auf. Dazu kommen Konzerte in Italien, Belgien, Tunesien, in der Schweiz und in Deutschland. Joachim Moser trat mehrere Male als Solist mit dem Wiener Opernball Orchester unter der Leitung von Andreas Spörri im KKL Luzern auf.

ADNXS Pixel