Moskauer Kathedralchor » Biografie, Fotos und Konzerte

Moskauer Kathedralchor

Chor

Die Hochschule der Chorkunstakademie wurde 1991 auf der Basis der Moskauer Chorfachschule gegründet, initiiert von Prof. Victor S. Popow. Er wurde auch der erste Rektor und künstlerische Leiter. Die neue Schule hat jahrhundertlange Traditionen der russischen Ausbildung von Profi -Musikern im Bereich der Chorkunst geerbt. Eine bereits vorhandene Aufeinanderfolge der musikalischen Früherziehung und mittleren Reife (Schule – Fachschule) wurde nun durch die höchste Stufe ergänzt, und im Jahre 1996 wurden von der Akademie Postgraduiertenstudien und Repetitoren-Lehrgänge ermöglicht. Wie es auch früher üblich war, besuchen heute ausschliesslich Knaben ab 7 Jahre die Chorfachschule. An der Hochschule, vornehmlich in der Gesangsklasse, studieren auch Mädchen ab 18 Jahre. Die Konzerttätigkeit und die Chorklasse sind die Grundlage der Vorbereitung an der Chorkunstakademie. Sie bildet heute sieben Chorensembles aus: einen Knabenchor, einen Jugendchor, vier gemischte Chorensembles und einen Männerchor. Dank dieser Einteilung beinhaltet das Repertoire der Akademie-Ensembles die gesamte Bandbreite der Chorklassik vom Altertum bis zu zeitgenössischer Musik, vom einstimmigen Bannerchoral bis zu den schwierigsten Partituren moderner Komponisten. In den Konzerten der Akademie waren sowohl kleine Kammerensembles als auch der Gesamtchor mit über 200 Mitgliedern zu hören, letzterer trat beispielsweise bei den Aufführungen der 8. Symphonie von G. Mahler und des Oratoriums «Christus» von F. Liszt auf.

In den letzten Jahren treten häufig und erfolgreich mit den Akademie-Chören bekannte Musiker auf wie E. Svetlanov, W. Fedossejew, K. Penderezki, D. Kakhidze, H. Rilling, R. Barschai, W. Sinaiski, M. Pletnev, J. Baschmet, W. Spivakov, W. Dudarova, A. Chistiakov, L. Nikolaev auf, V. Spivakov, G. Conlon, J. Marin. Als Solisten waren u. a. Montserrat Caballé, Elena Obraszova, Makwala Kasraschvili, Andrea Bocelli, Alexander Anissimov, Rene Fleming und Cecilia Bartoli zu hören. Das Repertoire, das von den Akademie-Ensembles erlernt und vorgetragen wird, ist äusserst breit gefächert und beinhaltet weltliche und geistliche Musik russischer und europäischer Komponisten. Das Programm der Akademie-Ensembles wird ständig erneuert; darin sind neben bekannten Meisterwerken auch Uraufführungen neuer oder selten gespielter, bzw. vergessener Partituren. Die Konzerte der Akademie-Chöre finden in den schönsten Sälen Moskaus statt (Grosser Saal und Rachmaninow-Saal des Moskauer Konservatoriums, Tschaikowski-Konzertsaal, Säulensaal der Hofsversammlung u. a.), Gala mit deren Beteiligung finden auf dem Roten Platz und dem Domplatz, im Bolschoi Theater, im Gostiny Hof sowie in den bekanntesten Sälen Europas, Asiens und Amerikas, in Tokio, Paris, Berlin, Wien, Zürich, Frankfurt/Main u. v. a., wo die Chöre während ihrer Auslandstourneen und bei diversen internationalen Festivals auftreten. Um nur einige der bedeutendsten Festivals zu erwähnen: «Rossija prawoslawnaja» («Das orthodoxe Russland»), «Moskowskaja osen» («Der Moskauer Herbst»), das «Internationale Festival der orthodoxen Musik», das Internationale Opernfestival in Bregenz (1995, 1996), die Festivals in Grasse und Colmar (1998, 1999, 2001–2008), in Frankfurt/Main und das Rheingau Musikfestival.

Das Repertoire der Akademie-Ensembles ist auf über 30 CDs aufgenommen, herausgegeben von führenden russischen und westeuropäischen Plattenfirmen. Die offizielle Aufnahme der Russischen Nationalhymne, die täglich im Radio übertragen wird, ist ebenfalls vom Grossen Chor der Moskauer Chorkunstakademie.

Der Moskauer Kathedralchor tritt exklusiv im Rahmen der Obrasso Concerts in der Schweiz auf.

Moskauer Kathedralchor singt The legend of the twelve robbers
Moskauer Kathedralchor: Konzerte in der Schweiz

Bewertungen

4 Bewertungen (Ø 4.5)

Konzertbesucher aus Studen am 09. Mai 2019
Einen Chor wie diesen habe ich noch nie gehört! Unglaublich. Da stehen 40 junge Menschen auf der Bühne die im Fortissimo wie 120 Sänger klingen und im Pianissimo so unbeschreiblich klar singen, dass man vor Rührung Tränen in den Augen hat. Wer Chormusik mag muss diesen Chor live erlebt haben!

Konzertbesucher aus Sissach am 16. Mai 2019
Super Chor mit einem unglaublichen Volumen.

Konzertbesucher aus Schaffhausen am 16. Dezember 2019

Konzertbesucher aus Küssnacht am Rigi am 17. Dezember 2019

ADNXS Pixel